BMW i8 im Dauertest - Pro & Contra nach 55.000 km (Technische Daten)

BMW i8, Exterieur
BMW i8 im Dauertest: 55.000 km im Hybrid-Sportwagen Laut BMW ist der Plug-in-Hybrid i8 der „Sportwagen der Zukunft“. 55.000 Kilometer in acht Monaten – wir haben den ersten Hybrid der Dauertesthistorie von sport auto mehr als ausgiebig getestet.
BMW i8 im Dauertest: Technische Daten
BMW i8 Coupé
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 3700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 105 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 55 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 11,6 kWh
Energiegehalt netto 9,4 kWh
Batteriespannung 353 V
AufladezeitHersteller 2,0 bis 2,5 h
Systemleistung 275 kW / 374 PS
Systemdrehmoment 570 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1942 x 1291 mm
Radstand 2800 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1721 mm
Bodenfreiheit 117 mm
KofferraumvolumenVDA 154 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg
ZuladungHersteller 310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 14,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 42 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
CO 0,176 g/km
HC 0,011 g/km
NOX 0,007 g/km
Kosten
Grundpreis 138.000 €