BMW i8 im Test: Technische Daten
| BMW i8 Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2014 bis 03/2018 |
| Testdatum | 07/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 570 Nm bei 3700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 96 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Energiegehalt netto | 5,2 kWh |
| Aufladezeit | 2,5 h |
| Systemleistung | 266 kW / 362 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
| Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4689 x 1942 x 1291 mm |
| Radstand | 2800 mm |
| Spurweite | 1644 / 1723 mm |
| Bodenfreiheit | 117 mm |
| Kofferraumvolumen | 154 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1560 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1486 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,9 / 51,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 310 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 340 / 340 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 20 / 8,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 215/45 R 20 / 245/40 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 7,5 s |
| 0-160 km/h | 9,7 s |
| 0-180 km/h | 12,2 s |
| 0-200 km/h | 15,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,5 / 1,9 / 2,3 / – / – s |
| 80-120 km/h | 3,2 / 3,9 / 4,6 / – / – s |
| 80-140 km/h | 5,1 / 6,1 / 7,2 / – / – s |
| 80-160 km/h | 7,2 / 8,9 / 11,0 / – / – s |
| 80-180 km/h | 9,8 / 12,5 / 16,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 150,0 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,7 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,0 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 30 l / 1428 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 49 g/km |
| Testverbrauch | 7,1 / 16,9 / 9,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,176 g/km |
| HC | 0,011 g/km |
| NOX | 0,007 g/km |
