BMW i8 im Test (Technische Daten)

BMW i8, Heckansicht
BMW i8 im Test: Echter Sportwagen oder Marketing-Mobil? Wir waren zunächst äußerst skeptisch, doch das Ergebnis hat uns positiv überrascht. Ob der Plug-in-Hybrid BMW i8 mit 362 PS wirklich ein Sportwagen ist und was er auf der Rennstrecke kann, verrät der Test.
BMW i8 im Test: Technische Daten
BMW i8 Coupé
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 03/2018
Testdatum 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 570 Nm bei 3700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 96 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Energiegehalt netto 5,2 kWh
AufladezeitHersteller 2,5 h
Systemleistung 266 kW / 362 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1942 x 1291 mm
Radstand 2800 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1723 mm
Bodenfreiheit 117 mm
KofferraumvolumenVDA 154 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1486 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,9 / 51,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 340 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 20 / 8,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 215/45 R 20 / 245/40 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s
0-160 km/hMesswert 9,7 s
0-180 km/hMesswert 12,2 s
0-200 km/hMesswert 15,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 1,9 / 2,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 3,9 / 4,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,1 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 8,9 / 11,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 12,5 / 16,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 30 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 11,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,1 / 16,9 / 9,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,176 g/km
HC 0,011 g/km
NOX 0,007 g/km
Kosten
Grundpreis 134.000 €