BMW i8 Coupé | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 03/2018 |
Testdatum | 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 3700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 96 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Energiegehalt netto | 5,2 kWh |
AufladezeitHersteller | 2,5 h |
Systemleistung | 266 kW / 362 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4689 x 1942 x 1291 mm |
Radstand | 2800 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1723 mm |
Bodenfreiheit | 117 mm |
KofferraumvolumenVDA | 154 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1560 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1486 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,9 / 51,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 310 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 340 / 340 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 20 / 8,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 20 / 245/40 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 5,8 s |
0-140 km/hMesswert | 7,5 s |
0-160 km/hMesswert | 9,7 s |
0-180 km/hMesswert | 12,2 s |
0-200 km/hMesswert | 15,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,5 / 1,9 / 2,3 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,2 / 3,9 / 4,6 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,1 / 6,1 / 7,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,2 / 8,9 / 11,0 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,8 / 12,5 / 16,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,3 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 150,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,0 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 30 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 2,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,9 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 49 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 7,1 / 16,9 / 9,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,176 g/km |
HC | 0,011 g/km |
NOX | 0,007 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 134.000 € |