BMW iX und Mercedes EQS SUV im Test: Technische Daten
| BMW iX M60 | Mercedes EQS SUV 580 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2022 bis 01/2025 | 11/2022 bis 10/2024 |
| Testdatum | - | 05/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Leistung Motor 2 | 95 kW | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 650 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 111,5 kWh | 118,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 105,2 kWh | 108,4 kWh |
| Batteriespannung | 369 V | 396 V |
| Aufladezeit | 57,3 bis 57,3 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 455 kW / 619 PS | 400 kW / 544 PS |
| Systemdrehmoment | 1015 Nm | 858 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm | 5125 x 1959 x 1718 mm |
| Radstand | 3000 mm | 3210 mm |
| Spurweite | 1690 / 1661 mm | 1668 / 1681 mm |
| Wendekreis | - | 10,9 / 10,8 m |
| Böschungswinkel | 19° / 21° | 19° / 19° |
| Bodenfreiheit | 203 mm | 178 mm |
| Ladekantenhöhe | - | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1930 mm |
| Innenbreite | - | 1565 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1090 mm |
| Innenhöhe | - | 1040 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | - | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | - | 820 mm |
| Knickmaß | - | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | - | 680 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | - | 700 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | 1710 x 850 x 690 mm |
| Quadermaß klein | - | 720 x 850 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l | 645 bis 2100 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2670 kg | 2895 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 2811 kg |
| Gewichtsverteilung | - | 48,9 / 51,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3160 kg | 3410 kg |
| Zuladung | 490 kg | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | - | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
| Reifen | - | 275/45 R 21 H / 275/45 R 21 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | - | 2,0 s |
| 0-60 km/h | - | 2,4 s |
| 0-80 km/h | - | 3,3 s |
| 0-100 km/h | - | 4,5 s |
| 0-120 km/h | - | 6,0 s |
| 0-130 km/h | - | 6,9 s |
| 0-140 km/h | - | 7,8 s |
| 0-160 km/h | - | 10,2 s |
| 0-180 km/h | - | 13,2 s |
| 0-200 km/h | - | 17,1 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s | - |
| 60-100 km/h | - | 2,1 s |
| 80-120 km/h | - | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | - | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | - | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | - | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 131,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 10,5 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 24,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 32,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 43,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 33,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 132 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | - | 477 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 119,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 10,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 24,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
