BMW iX xDrive50 | BMW X5 M50i | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2021 | ab 12/2020 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | |
Einbaulage / Richtung | quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min | |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 2 | |
E-Motor Leistung | 70 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 365 Nm | |
Leistung Motor 2 | 95 kW | |
max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 111,5 kWh | |
Energiegehalt netto | 105,2 kWh | |
Batteriespannung | 369 V | |
AufladezeitHersteller | 0,6 bis 54,0 h | |
Systemleistung | 385 kW / 523 PS | |
Systemdrehmoment | 765 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
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Achsantrieb | 8,77:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4953 x 1967 x 1696 mm | 4922 x 2004 x 1745 mm |
Radstand | 3000 mm | 2975 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1677 / 1706 mm | 1680 / 1689 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,4 / 12,4 m | 12,2 / 12,0 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 19° / 21° | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 203 mm | 214 mm |
Wattiefe | 500 mm | |
Rampenwinkel | 20° | |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1560 / 1530 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1110 mm | 1120 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 990 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 505 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 1020 bis 1195 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 600 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 670 / 850 mm | 700 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1620 x 960 x 630 mm | 1525 x 950 x 755 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 640 x 960 x 630 mm | 610 x 950 x 755 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1750 l | 645 bis 1860 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2585 kg | 2335 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2557 kg | 2334 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3145 kg | 2995 kg |
ZuladungHersteller | 560 kg | 660 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | 19,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,0 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s | 4,3 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s | 5,8 s |
0-130 km/hMesswert | 6,8 s | 6,6 s |
0-140 km/hMesswert | 7,7 s | 7,6 s |
0-160 km/hMesswert | 9,9 s | 9,7 s |
0-180 km/hMesswert | 12,5 s | 12,4 s |
0-200 km/hMesswert | 15,8 s | |
60-100 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,0 m / 10,9 m/s² | 56,4 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,1 m / 11,0 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,6 km/h | 64,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,7 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,4 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,1 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 790 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,2 / 8,3 / 10,5 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 240 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 24,3 kWh/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 34,9 kWh/100 km | 13,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 41,9 kWh/100 km | 15,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 34,4 kWh/100 km | 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 314 g/km | |
Reichweite Elektrorunde | 481 km | |
Ladeenergie bei Volladung | 117,0 kWh | |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,83 h | |
Testverbrauch elektrisch | 24,30 kWh/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | |
Effizienzklasse | A+ | D |
CO | 0,395 g/km | |
NOX | 0,062 g/km | |
HC + NOX | 0,138 g/km | |
Partikel | 0 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 102.500 € | 104.000 € |