SUV

BMW IX und BMW X5 M50i im Test (Technische Daten)

BMW iX, X5
BMW IX xDrive50 oder BMW X5 M50i?: E-Auto oder V8 - welcher kriegt die Kaufempfehlung? Welcher das ist, zeigt verrät unser Test der beiden über 500 PS starken Bayern-SUV.
BMW IX xDrive50 oder BMW X5 M50i?: Technische Daten
BMW iX xDrive50 BMW X5 M50i
Testwagen
Baujahr ab 07/2021 ab 12/2020
Testdatum 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
E-Motor Leistung 70 kW
E-Motor max. Drehmoment 365 Nm
Leistung Motor 2 95 kW
max. Drehmoment Motor 2 400 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 111,5 kWh
Energiegehalt netto 105,2 kWh
Batteriespannung 369 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 54,0 h
Systemleistung 385 kW / 523 PS
Systemdrehmoment 765 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 8,77:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4953 x 1967 x 1696 mm 4922 x 2004 x 1745 mm
Radstand 3000 mm 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1677 / 1706 mm 1680 / 1689 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m 12,2 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 21° 25° / 22°
Bodenfreiheit 203 mm 214 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 750 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1530 / – mm 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1110 mm 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 505 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm 710 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 1020 bis 1195 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 850 mm 700 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1620 x 960 x 630 mm 1525 x 950 x 755 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 960 x 630 mm 610 x 950 x 755 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1750 l 645 bis 1860 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2585 kg 2335 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2557 kg 2334 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 % 50,6 / 49,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3145 kg 2995 kg
ZuladungHersteller 560 kg 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Elect Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s 5,8 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s 6,6 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s 9,7 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s 12,4 s
0-200 km/hMesswert 15,8 s
60-100 km/h 2,0 s 2,1 s
80-120 km/h 2,6 s 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s² 56,4 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h 64,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,7 km/h 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 790 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,2 / 8,3 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 240 g/km
ams-Eco-Verbrauch 24,3 kWh/100 km 9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 34,9 kWh/100 km 13,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 41,9 kWh/100 km 15,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 34,4 kWh/100 km 13,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 314 g/km
Reichweite Elektrorunde 481 km
Ladeenergie bei Volladung 117,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 10,83 h
Testverbrauch elektrisch 24,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+ D
CO 0,395 g/km
NOX 0,062 g/km
HC + NOX 0,138 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 102.500 € 104.000 €
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