SUV

Innovativer E-SUV: BMW iX xDrive50 im Test (Technische Daten)

BMW iX xDrive50, Exterieur
BMW iX xDrive50 im Test: Was kann der Alles-anders-SUV? Parallel zum X5 bietet BMW nun den vollelektrischen iX an. Wir schauen, was der xDrive50 mit 385 kW und guter Reichweite drauf hat.
BMW iX xDrive50 im Test: Technische Daten
BMW iX xDrive50
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 10/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
E-Motor Leistung 70 kW
E-Motor max. Drehmoment 365 Nm
Leistung Motor 2 95 kW
max. Drehmoment Motor 2 400 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 111,5 kWh
Energiegehalt netto 105,2 kWh
Batteriespannung 369 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 54,0 h
Systemleistung 385 kW / 523 PS
Systemdrehmoment 765 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 8,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4953 x 1967 x 1696 mm
Radstand 3000 mm
Spurweitevorn / hinten 1677 / 1706 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 21°
Bodenfreiheit 203 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1110 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1620 x 960 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 960 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1750 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2561 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3145 kg
ZuladungHersteller 560 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Elect
Reifenvorn / hinten 255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s
0-180 km/hMesswert 12,3 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 21,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 30,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 38,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 30,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 538 km
Ladeenergie bei Volladung 117,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 10,83 h
Testverbrauch elektrisch 21,70 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 102.500 €
SUV Tests BMW X3 xDrive 30e
Kosten und Realverbrauch BMW X3 xDrive 30e

Der BMW X3 xDrive 30e tritt zum Verbrauchs-Check an.