BMW iX1 eDrive20 & VW ID.4 Pro Performance im Test: Technische Daten
| BMW iX1 eDrive20 M Sportpaket | VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 11/2023 | 10/2023 bis 05/2024 |
| Testdatum | 05/2024 | 04/2024 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW | 210 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 545 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 66,5 kWh | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 286 V | 408 V |
| Aufladezeit | 32,3 bis 32,3 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 250 Nm | 545 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1845 x 1616 mm | 4584 x 1852 x 1634 mm |
| Radstand | 2692 mm | 2771 mm |
| Spurweite | 1591 / 1593 mm | 1588 / 1564 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 185 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1500 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1075 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 490 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 880 mm | 600 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 900 x 680 mm | 1390 x 890 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 900 x 680 mm | 460 x 890 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1495 l | 543 bis 1575 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1940 kg | 2156 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1903 kg | 2194 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % | 46,4 / 53,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2435 kg | 2690 kg |
| Zuladung | 495 kg | 534 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 | Hankook Ventus S1 evo3 |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 13,2 s | 10,7 s |
| 0-140 km/h | 15,9 s | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 25,6 s | 16,2 s |
| 0-180 km/h | - | 23,6 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | 21,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 22,3 kWh/100 km | 23,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,4 kWh/100 km | 29,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,5 kWh/100 km | 24,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 90 g/km | 96 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 393 km | 368 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 70,0 kWh | 80,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h | k.A. / 7,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,80 kWh/100 km | 21,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ | - |
