SUV

Mittelklasse-SUV mit Elektroantrieb im Test (Technische Daten)

BMW IX3, Ford Mustang Mach-E, Jaguar I-Pace, Mercedes EQC 400, Tesla Model Y, Volvo XC40 Recharge
Elektro-SUV im Test: Alle jagen Tesla Ist Tesla noch der Maßstab? Das Model Y Performance im großen Vergleichstest mit fünf Elektro-SUV traditioneller Hersteller.
Elektro-SUV im Test: Technische Daten
BMW iX3 IMPRESSIVE Volvo XC40 Recharge Twin AWD Recharge Pro Mercedes EQC Ford Mustang Mach E Extended AWD AWD Jaguar I-Pace EV 400 S Tesla Model Y Performance
Testwagen
Baujahr 07/2020 bis 08/2021 ab 02/2021 ab 07/2019 ab 01/2021 ab 03/2018 12/2019 bis 07/2021
Testdatum 04/2021 04/2021 03/2021 04/2021 03/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer quer
Leistung 294 kW / 400 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 660 Nm 760 Nm 696 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 2 2 2 2 2
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 210 kW 225 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm 330 Nm 581 Nm 348 Nm 406 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 330 Nm 348 Nm 420 Nm
Reichweite rein elektrisch 458 km 400 km 421 km 540 km 470 km 530 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 80,0 kWh 78,0 kWh 80,0 kWh 98,7 kWh 90,0 kWh 75,0 kWh
Energiegehalt netto 74,0 kWh 84,7 kWh
Batteriespannung 345 V 400 V 405 V 388 V 350 V
AufladezeitHersteller 40,0 h 0,7 bis 40,0 h 0,6 bis 42,0 h 47,2 h 0,8 bis 38,8 h 1,8 bis 43,5 h
Systemleistung 210 kW / 286 PS 300 kW / 408 PS 300 kW / 408 PS 258 kW / 351 PS 294 kW / 400 PS 360 kW / 490 PS
Systemdrehmoment 400 Nm 660 Nm 760 Nm 580 Nm 696 Nm 660 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,00
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4734 x 1891 x 1668 mm 4425 x 1863 x 1647 mm 4762 x 1884 x 1624 mm 4713 x 1881 x 1624 mm 4682 x 1895 x 1566 mm 4775 x 1850 x 1600 mm
Radstand 2864 mm 2702 mm 2873 mm 2984 mm 2990 mm 2875 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1616 mm 1601 / 1610 mm 1624 / 1615 mm 1617 / 1626 mm 1641 / 1660 mm 1580 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m 11,0 / 11,2 m 11,9 / 12,0 m 12,4 / 12,4 m 12,8 / 12,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 20° 16° / 19°
Bodenfreiheit 179 mm 176 mm 97 mm 145 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 760 mm 765 mm 690 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1920 mm 1865 mm 1815 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1525 / 1490 / – mm 1495 / 1470 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1100 mm 1050 mm 1055 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm 1000 / 950 / – mm 1065 / 965 / – mm 1030 / 920 / – mm 1000 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 510 / 490 / – mm 490 / 500 / – mm 500 / 490 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm 745 mm 780 mm 730 mm 800 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm 970 bis 1200 mm 910 bis 1150 mm 1000 bis 1185 mm 1020 bis 1240 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 625 bis 850 mm 680 bis 920 mm 640 bis 870 mm 680 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm 650 / 820 mm 615 / 815 mm 565 / 815 mm 655 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25 2,75 2,5 1,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 375 mm 370 mm 355 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 630 mm 1440 x 910 x 570 mm 1260 x 850 x 660 mm 1500 x 845 x 600 mm 1340 x 860 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 630 mm 570 x 910 x 570 mm 300 x 850 x 660 mm 460 x 845 x 600 mm 480 x 860 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1560 l 450 bis 1321 l 500 bis 1460 l 502 bis 1520 l 656 bis 1453 l 1868 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2260 kg 2188 kg 2495 kg 2257 kg 2208 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2193 kg 2476 kg 2188 kg 2230 kg 2014 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,8 / 57,2 % 48,1 / 51,9 % 48,3 / 51,7 % 52,5 / 47,5 % 49,0 / 51,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2725 kg 2650 kg 2940 kg 2690 kg 2670 kg 2405 kg
ZuladungHersteller 465 kg 462 kg 445 kg 433 kg 462 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 750 kg 750 / 1500 kg 750 / 1800 kg 750 / 750 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Yokohama Advan Sport V107 Michelin Latitude Sport 3 Continental PremiumContact 6 Continental Premium Contact 6 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 W / 275/40 R 20 W 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V 255/40 R 22 V / 255/40 R 22 V 255/35 R 21 Y / 275/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,1 s 2,4 s 2,2 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 2,5 s 3,0 s 2,6 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 3,5 s 4,2 s 3,6 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 5,0 s 5,7 s 4,8 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s 7,1 s 7,7 s 6,3 s 5,7 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 8,5 s 8,9 s 7,3 s 6,6 s
0-140 km/hMesswert 12,2 s 10,0 s 10,3 s 8,4 s 7,6 s
0-160 km/hMesswert 16,1 s 14,0 s 13,7 s 11,2 s 10,0 s
0-180 km/hMesswert 21,4 s 20,5 s 20,3 s 15,0 s 13,2 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s
0-100 km/hHersteller 4,9 s
60-100 km/h 3,2 s 2,5 s 2,7 s 2,2 s 1,9 s
80-120 km/h 4,2 s 3,6 s 3,5 s 2,7 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 180 km/h 180 km/h 200 km/h 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 62,1 km/h 61,7 km/h 62,9 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,1 km/h 62,4 km/h 62,2 km/h 62,9 km/h 65,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 126,5 km/h 126,1 km/h 129,8 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h 126,9 km/h 126,9 km/h 130,3 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,1 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 17,8 kWh/100 km 20,1 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 1 g/km
ams-Eco-Verbrauch 20,7 kWh/100 km 25,1 kWh/100 km 24,9 kWh/100 km 27,1 kWh/100 km 18,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 28,2 kWh/100 km 35,1 kWh/100 km 28,8 kWh/100 km 34,1 kWh/100 km 25,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 33,1 kWh/100 km 43,9 kWh/100 km 34,0 kWh/100 km 43,6 kWh/100 km 35,6 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,8 kWh/100 km 34,9 kWh/100 km 29,0 kWh/100 km 34,5 kWh/100 km 26,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 396 km 355 km 394 km 350 km 426 km
Ladeenergie bei Volladung 82,0 kWh 89,0 kWh 98,0 kWh 95,0 kWh 80,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,75 h k.A. / 12,00 h 9,30 / k.A. h k.A. / 13,33 h k.A. / 11,25 h
Testverbrauch elektrisch 20,70 kWh/100 km 25,10 kWh/100 km 24,90 kWh/100 km 27,10 kWh/100 km 18,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+++ A+ A+ A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 71.800 € 64.900 € 66.069 € 63.700 € 77.300 € 65.620 €
BMW iX3 IMPRESSIVE Volvo XC40 Recharge Twin AWD Recharge Pro Mercedes EQC Ford Mustang Mach E Extended AWD AWD Jaguar I-Pace EV 400 S Tesla Model Y Performance
Testwagen
Baujahr 07/2020 bis 08/2021 ab 02/2021 ab 07/2019 ab 01/2021 ab 03/2018 12/2019 bis 07/2021
Testdatum 04/2021 04/2021 03/2021 04/2021 03/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer quer
Leistung 294 kW / 400 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 660 Nm 760 Nm 696 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 2 2 2 2 2
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 210 kW 225 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm 330 Nm 581 Nm 348 Nm 406 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 330 Nm 348 Nm 420 Nm
Reichweite rein elektrisch 458 km 400 km 421 km 540 km 470 km 530 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 80,0 kWh 78,0 kWh 80,0 kWh 98,7 kWh 90,0 kWh 75,0 kWh
Energiegehalt netto 74,0 kWh 84,7 kWh
Batteriespannung 345 V 400 V 405 V 388 V 350 V
AufladezeitHersteller 40,0 h 0,7 bis 40,0 h 0,6 bis 42,0 h 47,2 h 0,8 bis 38,8 h 1,8 bis 43,5 h
Systemleistung 210 kW / 286 PS 300 kW / 408 PS 300 kW / 408 PS 258 kW / 351 PS 294 kW / 400 PS 360 kW / 490 PS
Systemdrehmoment 400 Nm 660 Nm 760 Nm 580 Nm 696 Nm 660 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,00
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4734 x 1891 x 1668 mm 4425 x 1863 x 1647 mm 4762 x 1884 x 1624 mm 4713 x 1881 x 1624 mm 4682 x 1895 x 1566 mm 4775 x 1850 x 1600 mm
Radstand 2864 mm 2702 mm 2873 mm 2984 mm 2990 mm 2875 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1616 mm 1601 / 1610 mm 1624 / 1615 mm 1617 / 1626 mm 1641 / 1660 mm 1580 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m 11,0 / 11,2 m 11,9 / 12,0 m 12,4 / 12,4 m 12,8 / 12,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 20° 16° / 19°
Bodenfreiheit 179 mm 176 mm 97 mm 145 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 760 mm 765 mm 690 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1920 mm 1865 mm 1815 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1525 / 1490 / – mm 1495 / 1470 / – mm 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1100 mm 1050 mm 1055 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm 1000 / 950 / – mm 1065 / 965 / – mm 1030 / 920 / – mm 1000 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 510 / 490 / – mm 490 / 500 / – mm 500 / 490 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm 745 mm 780 mm 730 mm 800 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm 970 bis 1200 mm 910 bis 1150 mm 1000 bis 1185 mm 1020 bis 1240 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 625 bis 850 mm 680 bis 920 mm 640 bis 870 mm 680 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm 650 / 820 mm 615 / 815 mm 565 / 815 mm 655 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25 2,75 2,5 1,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 375 mm 370 mm 355 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 630 mm 1440 x 910 x 570 mm 1260 x 850 x 660 mm 1500 x 845 x 600 mm 1340 x 860 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 630 mm 570 x 910 x 570 mm 300 x 850 x 660 mm 460 x 845 x 600 mm 480 x 860 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1560 l 450 bis 1321 l 500 bis 1460 l 502 bis 1520 l 656 bis 1453 l 1868 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2260 kg 2188 kg 2495 kg 2257 kg 2208 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2193 kg 2476 kg 2188 kg 2230 kg 2014 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,8 / 57,2 % 48,1 / 51,9 % 48,3 / 51,7 % 52,5 / 47,5 % 49,0 / 51,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2725 kg 2650 kg 2940 kg 2690 kg 2670 kg 2405 kg
ZuladungHersteller 465 kg 462 kg 445 kg 433 kg 462 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 750 kg 750 / 1500 kg 750 / 1800 kg 750 / 750 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Yokohama Advan Sport V107 Michelin Latitude Sport 3 Continental PremiumContact 6 Continental Premium Contact 6 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 W / 275/40 R 20 W 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V 255/40 R 22 V / 255/40 R 22 V 255/35 R 21 Y / 275/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,1 s 2,4 s 2,2 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 2,5 s 3,0 s 2,6 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 3,5 s 4,2 s 3,6 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 5,0 s 5,7 s 4,8 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s 7,1 s 7,7 s 6,3 s 5,7 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 8,5 s 8,9 s 7,3 s 6,6 s
0-140 km/hMesswert 12,2 s 10,0 s 10,3 s 8,4 s 7,6 s
0-160 km/hMesswert 16,1 s 14,0 s 13,7 s 11,2 s 10,0 s
0-180 km/hMesswert 21,4 s 20,5 s 20,3 s 15,0 s 13,2 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s
0-100 km/hHersteller 4,9 s
60-100 km/h 3,2 s 2,5 s 2,7 s 2,2 s 1,9 s
80-120 km/h 4,2 s 3,6 s 3,5 s 2,7 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 180 km/h 180 km/h 200 km/h 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 62,1 km/h 61,7 km/h 62,9 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,1 km/h 62,4 km/h 62,2 km/h 62,9 km/h 65,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 126,5 km/h 126,1 km/h 129,8 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h 126,9 km/h 126,9 km/h 130,3 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,1 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 17,8 kWh/100 km 20,1 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 1 g/km
ams-Eco-Verbrauch 20,7 kWh/100 km 25,1 kWh/100 km 24,9 kWh/100 km 27,1 kWh/100 km 18,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 28,2 kWh/100 km 35,1 kWh/100 km 28,8 kWh/100 km 34,1 kWh/100 km 25,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 33,1 kWh/100 km 43,9 kWh/100 km 34,0 kWh/100 km 43,6 kWh/100 km 35,6 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,8 kWh/100 km 34,9 kWh/100 km 29,0 kWh/100 km 34,5 kWh/100 km 26,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 396 km 355 km 394 km 350 km 426 km
Ladeenergie bei Volladung 82,0 kWh 89,0 kWh 98,0 kWh 95,0 kWh 80,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,75 h k.A. / 12,00 h 9,30 / k.A. h k.A. / 13,33 h k.A. / 11,25 h
Testverbrauch elektrisch 20,70 kWh/100 km 25,10 kWh/100 km 24,90 kWh/100 km 27,10 kWh/100 km 18,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+++ A+ A+ A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 71.800 € 64.900 € 66.069 € 63.700 € 77.300 € 65.620 €