BMW M135i im Supertest: Technische Daten
| BMW M135i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4340 x 1765 x 1430 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1512 / 1532 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,17 m² = 0,67 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 4 kg Auftrieb / 13 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1500 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1520 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 345 / 340 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
| Reifen | 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s |
| 0-180 km/h | 14,5 s |
| 0-200 km/h | 18,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,2 / 2,5 / 3,1 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,4 / 5,2 / 6,4 / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,8 / 7,9 / 9,8 / – / – s |
| 80-160 km/h | 9,4 / 11,0 / 13,6 / – / – s |
| 80-180 km/h | 12,6 / 14,3 / 17,9 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,4 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,8 km/h |
| Slalom 36 m | 134,0 km/h |
| Ausweichtest | 145 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,7 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.18 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 650 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,4 / 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Testverbrauch | 7,3 / 12,9 / 10,0 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
