BMW M135i | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4340 x 1765 x 1430 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1512 / 1532 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,31 x 2,17 m² = 0,67 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 4 kg Auftrieb / 13 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 130 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1500 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1520 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,2 / 47,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1955 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 345 / 340 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 4,9 s |
0-120 km/hMesswert | 6,9 s |
0-140 km/hMesswert | 8,9 s |
0-160 km/hMesswert | 11,5 s |
0-180 km/hMesswert | 14,5 s |
0-200 km/hMesswert | 18,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,2 / 2,5 / 3,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,4 / 5,2 / 6,4 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,8 / 7,9 / 9,8 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 11,0 / 13,6 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,6 / 14,3 / 17,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 140,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,8 km/h |
Slalom 36 m | 134,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 145 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,7 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.18 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 650 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,9 / 6,4 / 8,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 7,3 / 12,9 / 10,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 52.860 € |
Grundpreis | 42.100 € |