BMW M135i, Frontansicht
BMW M135i im Supertest: Hart auf den Fersen des grossen M Kompakt, bissig, schnell, praktisch und sparsam - als Viertürer und mit konventioneller Handschaltung dreht der BMW M135i im Supertest mächtig auf: Fast erreicht er die Vorgabe des 1er M Coupés.

BMW M135i im Supertest: Technische Daten

BMW M135i
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1765 x 1430 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1512 / 1532 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,17 m² = 0,67
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 4 kg Auftrieb / 13 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1520 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 340 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 8,9 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s
0-180 km/hMesswert 14,5 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,5 / 3,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,2 / 6,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 7,9 / 9,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 11,0 / 13,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,6 / 14,3 / 17,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 140,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 145 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,7 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.18 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 650 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,4 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,3 / 12,9 / 10,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 52.860 €
Grundpreis 42.100 €