BMW M135i und Mercedes-AMG A 35 im Test: Technische Daten
| BMW M135i xDrive | Mercedes AMG A 35 Kompaktlimousine 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 05/2019 bis 06/2024 | 01/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 01/2020 | 01/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1991 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | - |
| Achsantrieb | 3,08:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4319 x 1799 x 1434 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2670 mm | 2729 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1567 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 153 mm | 109 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 815 mm | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l | 355 bis 1195 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1600 kg | 1555 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1571 kg | 1573 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % | 61,2 / 38,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg | 2055 kg |
| Zuladung | 485 kg | 500 kg |
| Anhängelast | - | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,4 s | 6,9 s |
| 0-130 km/h | 7,4 s | 8,0 s |
| 0-140 km/h | 8,5 s | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 11,2 s | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 14,4 s | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 18,7 s | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,1 s | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 127,3 m / k.A. | 125,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 67,1 km/h | 69,3 km/h |
| Slalom 18 m | 67,2 km/h | 69,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 141,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 143,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) | 45 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 793 km | 51 l / 689 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km | 9,3 / 6,3 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 145 g/km | 183 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B | D |
