Test BMW M135i xDrive und Mercedes-AMG A 35 4Matic (Technische Daten)

BMW M135i xDrive, Mercedes-AMG A 35 4Matic, Exterieur
BMW M135i und Mercedes-AMG A 35 im Test: Zwei gleichstarke Allradler im Duell Beide sind 306 PS stark und kanalisieren ihre Leistung Allradantrieb. Wo liegen die Unterschiede? Der Vergleich klärt es.
BMW M135i und Mercedes-AMG A 35 im Test: Technische Daten
BMW M135i xDrive Mercedes AMG A 35 Kompaktlimousine 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 05/2019 01/2019 bis 07/2020
Testdatum 01/2020 01/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1 1991 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1800 U/min 400 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4319 x 1799 x 1434 mm 4419 x 1796 x 1440 mm
Radstand 2670 mm 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1565 mm 1567 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 153 mm 109 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1425 / – mm 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 720 mm 710 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 815 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1200 l 355 bis 1195 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1571 kg 1573 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 % 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2085 kg 2055 kg
ZuladungHersteller 485 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / – :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s 6,9 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s 8,0 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s 9,2 s
0-160 km/hMesswert 11,2 s 12,0 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s 15,8 s
0-200 km/hMesswert 18,7 s 20,2 s
60-100 km/h 2,5 s 2,7 s
80-120 km/h 3,1 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 127,3 m / k.A. 125,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,1 km/h 69,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h 69,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h 141,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 79 dB(A) 45 / 82 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 793 km 51 l / 689 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km 9,3 / 6,3 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 183 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B D
Kosten
Grundpreis 51.450 € 47.432 €