BMW M135i xDrive | Mercedes AMG A 35 Kompaktlimousine 4Matic Mercedes-AMG | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 05/2019 | 01/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 01/2020 | 01/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1991 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
|
Achsantrieb | 3,08:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4319 x 1799 x 1434 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm |
Radstand | 2670 mm | 2729 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1565 / 1565 mm | 1567 / 1567 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,5 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 153 mm | 109 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1425 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 930 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 710 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 580 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 485 / 815 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1200 l | 355 bis 1195 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1600 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1571 kg | 1573 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,7 / 41,3 % | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2085 kg | 2055 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 500 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,0:1 / – / – | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,8 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s | 5,0 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s | 6,9 s |
0-130 km/hMesswert | 7,4 s | 8,0 s |
0-140 km/hMesswert | 8,5 s | 9,2 s |
0-160 km/hMesswert | 11,2 s | 12,0 s |
0-180 km/hMesswert | 14,4 s | 15,8 s |
0-200 km/hMesswert | 18,7 s | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,1 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 127,3 m / k.A. | 125,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,1 km/h | 69,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,2 km/h | 69,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 139,9 km/h | 141,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,5 km/h | 143,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) | 45 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 793 km | 51 l / 689 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km | 9,3 / 6,3 / 7,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 145 g/km | 183 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 205 g/km | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.350 € | 47.432 € |