BMW M135i | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4340 x 1765 x 1430 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1512 / 1532 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1500 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1533 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1955 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 345 / 340 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,7 s |
0-160 km/hMesswert | 11,4 s |
0-180 km/hMesswert | 14,8 s |
0-200 km/hMesswert | 19,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 1,9 / 2,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,3 / 3,9 / 5,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,4 / 6,2 / 8,1 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 8,7 / 11,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 11,8 / 14,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 140,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,0 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 650 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,9 / 6,4 / 8,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,7 / 18,3 / 13,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 54.810 € |
Grundpreis | 42.100 € |