BMW M135i, Frontansicht
BMW M135i im Test: Kleiner BMW mit "M"-Auszeichnung Kompakte Karosserie, Heckantrieb, 320 PS – Vernunft klingt anders. Doch als Mitglied der M Performance-Familie verzichtet der M135i auf eine Differenzialsperre oder gar eine eigenständige Hinterachskonstruktion.

BMW M135i im Test: Technische Daten

BMW M135i
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4340 x 1765 x 1430 mm
Radstand 2690 mm
Spurweite 1512 / 1532 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Kofferraumvolumen 360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht 1500 kg
Leergewicht Testwagen 1533 kg
Gewichtsverteilung 52,7 / 47,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1955 kg
Zuladung 455 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 345 / 340 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifen 225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h 2,3 s
0-80 km/h 3,4 s
0-100 km/h 4,7 s
0-120 km/h 6,4 s
0-140 km/h 8,7 s
0-160 km/h 11,4 s
0-180 km/h 14,8 s
0-200 km/h 19,3 s
0-100 km/h 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,6 / 1,9 / 2,6 / – / – s
80-120 km/h 3,3 / 3,9 / 5,3 / – / – s
80-140 km/h 5,4 / 6,2 / 8,1 / – / – s
80-160 km/h – / 8,7 / 11,2 / – / – s
80-180 km/h – / 11,8 / 14,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 140,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 650 km
NEFZ-Verbrauch 10,9 / 6,4 / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 188 g/km
Testverbrauch 10,7 / 18,3 / 13,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 54.810 €
Grundpreis 42.100 €