BMW M135i im Test (Technische Daten)

BMW M135i, Heckansicht, Driften
BMW M135i im Test: Kleiner BMW mit "M"-Auszeichnung Kompakte Karosserie, Heckantrieb, 320 PS – Vernunft klingt anders. Doch als Mitglied der M Performance-Familie verzichtet der M135i auf eine Differenzialsperre oder gar eine eigenständige Hinterachskonstruktion. Wie nah kommt er so an das...
BMW M135i im Test: Technische Daten
BMW M135i
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1765 x 1430 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1512 / 1532 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1533 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 340 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,4 s
0-180 km/hMesswert 14,8 s
0-200 km/hMesswert 19,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 1,9 / 2,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 3,9 / 5,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,2 / 8,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 8,7 / 11,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 11,8 / 14,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 140,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 650 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,4 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,7 / 18,3 / 13,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 54.810 €
Grundpreis 42.100 €