BMW M2 Competition im Test: Technische Daten
| BMW M2 Competition Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2018 bis 02/2019 |
| Testdatum | 09/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 302 kW / 410 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
| Achsantrieb | 3,46:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4461 x 1854 x 1410 mm |
| Radstand | 2693 mm |
| Spurweite | 1579 / 1601 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,36 x 2,21 m² = 0,80 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 37 kg Auftrieb / 12 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 123 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1650 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1630 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 360 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 380 / 370 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 9,7 s |
| 0-180 km/h | 12,3 s |
| 0-200 km/h | 15,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,8 / 4,0 / 6,6 / – s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 5,0 / 6,9 / 12,0 / – s |
| 80-140 km/h | 5,3 / 7,3 / 9,8 / 16,2 / – s |
| 80-160 km/h | 7,4 / 9,8 / 13,0 / 20,6 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 135,4 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Slalom 36 m | 133,0 km/h |
| Ausweichtest | 147 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.12,2 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.52 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 577 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 7,8 / 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 206 g/km |
| Testverbrauch | 9,0 / 20,1 / 13,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | F |
