BMW M2 Competition, Exterieur
BMW M2 Competition (2018) im Test: Noch besser als der Normalo-M2? Im Supertest zählt eigentlich nur die Stoppuhr. Dass der BMW M2 Competition schneller als sein Vorgänger ist, war klar. Doch es ist die Art und Weise, die den Fahrspaß-Helden so sympathisch macht.

BMW M2 Competition im Test: Technische Daten

BMW M2 Competition Coupe
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 02/2019
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 302 kW / 410 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4461 x 1854 x 1410 mm
Radstand 2693 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1601 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,36 x 2,21 m² = 0,80
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 37 kg Auftrieb / 12 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 123 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1630 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,7 s
0-180 km/hMesswert 12,3 s
0-200 km/hMesswert 15,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,8 / 4,0 / 6,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 5,0 / 6,9 / 12,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 7,3 / 9,8 / 16,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 9,8 / 13,0 / 20,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 135,4 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 147 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.52 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 577 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 7,8 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 206 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,0 / 20,1 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 80.878 €
Grundpreis 65.800 €