BMW M2 Coupé (Facelift) im Test: Technische Daten
| BMW M2 Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2025 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4580 x 1887 x 1403 mm |
| Radstand | 2747 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 860 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 625 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 515 bis 740 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1805 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1712 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg |
| Zuladung | 350 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,3 s |
| 0-160 km/h | 7,9 s |
| 0-180 km/h | 9,9 s |
| 0-200 km/h | 12,3 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 133,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,2 km/h |
| Slalom 18 m | 72,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 87 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 472 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 11,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 68 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
