BMW M2 Coupé, Frontansicht
BMW M2 Coupé Supertest: Endlich wieder ein echter M? Kompaktes Format, Reihensechszylinder, Hinterradantrieb und ein agiles Handling – einen waschechten Charakterkopf wie den M2 haben wir bei BMW lange Zeit vermisst.

BMW M2 Coupé Supertest: Technische Daten

BMW M2 Coupé M2
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 06/2018
Testdatum 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4468 x 1854 x 1410 mm
Radstand 2693 mm
Spurweite 1579 / 1601 mm
Luftwiderstand-Index 0,35 x 2,21 m² = 0,78
Anpressdruck bei 200 km/h 16 kg Auftrieb / 12 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 123 mm
Kofferraumvolumen 390 l
Gewichte
Leergewicht 1595 kg
Leergewicht Testwagen 1570 kg
Gewichtsverteilung 52,3 / 47,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2010 kg
Zuladung 415 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 380 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifen 245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,3 s
0-80 km/h 3,3 s
0-100 km/h 4,5 s
0-120 km/h 6,1 s
0-140 km/h 7,9 s
0-160 km/h 10,2 s
0-180 km/h 12,9 s
0-200 km/h 16,4 s
0-100 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,9 / 2,3 / 2,9 / 4,0 / – s
80-120 km/h 3,8 / 4,7 / 5,9 / 8,0 / – s
80-140 km/h 5,9 / 7,3 / 9,1 / 12,2 / – s
80-160 km/h 8,2 / 10,1 / 12,7 / 16,9 / – s
80-180 km/h 10,9 / 13,1 / 16,6 / 22,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 134,2 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,4 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
Ausweichtest 153 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,2 min
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 16 °C
Luftdruck 1025 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.01 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 11 °C
Luftdruck 1015 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 94 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 658 km
NEFZ-Verbrauch 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 185 g/km
Testverbrauch 10,3 / 17,5 / 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,196 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis 66.630 €
Grundpreis 63.400 €