Porsche Cayman GT4 gegen BMW M2 CS und Lotus Exige (Technische Daten)

BMW M2 CS, Lotus Exige Sport 410, Porsche 718 Cayman GT4, Exterieur
BMW M2 CS, Porsche 718 Cayman GT4, Lotus Exige Sport 410: Spaßgranaten im Charakter-Test Auf dem Papier geht der 718 Cayman GT4 als Favorit in diesen Vergleich. Wird er der Rolle gegen M2 CS und Exige Sport 410 gerecht?
BMW M2 CS, Porsche 718 Cayman GT4, Lotus Exige Sport 410: Technische Daten
BMW M2 CS M2 CS Lotus Exige Sport 410 SPORT 410 Porsche 718 Cayman GT4 Cayman GT4
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 07/2021 02/2020 bis 12/2021 ab 07/2019
Testdatum 09/2020 09/2020 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs mitte / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3456 cm³ / 10,0:1 3995 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Kompressor
Leistung 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min 305 kW / 416 PS bei 7000 U/min 309 kW / 420 PS bei 7600 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2350 U/min 420 Nm bei 3500 U/min 430 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4461 x 1871 x 1414 mm 4084 x 1802 x 1129 mm 4456 x 1801 x 1269 mm
Radstand 2693 mm 2370 mm 2484 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1601 mm 1453 / 1499 mm 1538 / 1534 mm
Bodenfreiheit 118 mm 130 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 112 l 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg 1110 kg 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1588 kg 1146 kg 1481 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,5 / 47,5 % 35,3 / 64,7 % 42,9 / 57,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg 1780 kg
ZuladungHersteller 360 kg 255 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / ja 15,0:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19 7,5 J x 17 / 9,5 J x 18 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Sport Cup 2 N1
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 265/35 R 19 215/45 R 17 / 285/30 R 18 245/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,1 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 4,2 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 5,8 s 5,8 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 7,2 s 7,5 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s 9,2 s 9,6 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s 11,3 s 12,0 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s 14,6 s 15,1 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 280 km/h 302 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,8 / 4,1 / 6,3 / – s 1,8 / 2,5 / 2,9 / – / – s 2,6 / 3,5 / 4,7 / 6,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 5,0 / 7,0 / 11,5 / – s 3,7 / 5,0 / 5,9 / – / – s 5,2 / 6,9 / 9,5 / 12,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,3 / 9,8 / 15,6 / – s 5,6 / 7,7 / 8,9 / – / – s 7,8 / 10,4 / 14,2 / 19,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 9,8 / 12,9 / 20,0 / – s 7,6 / 10,7 / 12,4 / – / – s 10,3 / 14,0 / 19,2 / 27,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 133,3 m / 11,6 m/s² 128,7 m / 12,0 m/s² 130,4 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,0 km/h 72,6 km/h 74,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 17 °C 17 °C 17 °C
Asphalttemperatur 19 °C 19 °C 19 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar 1011 mbar 1011 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 553 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,4 / 7,6 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 214 g/km 230 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,2 / 13,7 / 13,2 l/100 km 11,2 / 14,1 / 12,9 l/100 km 10,6 / 14,1 / 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6c Euro 6d
Effizienzklasse G G G
Kosten
Testwagenpreis 107.324 € 96.991 € 124.249 €
Grundpreis 96.407 € 99.500 € 106.084 €
Sportwagen Tests BMW M3 Touring
BMW M3 Touring im Test
510 PS, ganzjahres- und familientauglich

„Competition“ und „xDrive“ fehlen noch zum vollen Namen.