BMW M2 CS im Supertest: Technische Daten
| BMW M2 CS Coupé M2 CS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 07/2021 |
| Testdatum | 05/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
| Achsantrieb | 3,46:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4461 x 1871 x 1414 mm |
| Radstand | 2693 mm |
| Spurweite | 1579 / 1601 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,21 m² = 0,81 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 16 kg Auftrieb / 0 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 118 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1650 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1588 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 360 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-140 km/h | 6,7 s |
| 0-160 km/h | 8,5 s |
| 0-180 km/h | 10,5 s |
| 0-200 km/h | 13,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 3,3 / 5,7 / – s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 4,4 / 6,1 / 10,3 / – s |
| 80-140 km/h | 5,2 / 6,8 / 9,0 / 14,3 / – s |
| 80-160 km/h | 7,1 / 9,3 / 12,2 / 18,8 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 132,5 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,1 km/h |
| Slalom 36 m | 139,0 km/h |
| Ausweichtest | 152 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.43 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 553 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 7,6 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| Testverbrauch | 12,3 / 15,1 / 13,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | G |
