BMW M2, M3 & M4 im Test: Technische Daten
| BMW M2 Coupé | BMW M4 Coupé M4 | BMW M3 Competition M3 Competition | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 11/2022 | ab 09/2020 | ab 09/2020 |
| Testdatum | 08/2023 | 08/2023 | 08/2023 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 10,2:1 | 2993 cm³ / 9,3:1 | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6250 U/min | 353 kW / 480 PS bei 6250 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2700 U/min | 550 Nm bei 2650 U/min | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,46:1 | 3,46:1 | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4580 x 1887 x 1403 mm | 4794 x 1887 x 1393 mm | 4794 x 1903 x 1437 mm |
| Radstand | 2747 mm | 2857 mm | 2857 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm | 1617 / 1605 mm | 1617 / 1605 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 12,1 / 12,2 m | 12,1 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 123 mm | 120 mm | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm | 1500 / 1370 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 860 / – mm | 1020 / 875 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 460 / – mm | 520 / 460 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 625 mm | 710 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 1020 bis 1230 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 515 bis 740 mm | 590 bis 830 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 860 mm | 445 / 880 mm | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l | 440 l | 480 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1805 kg | 1775 kg | 1805 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1688 kg | 1672 kg | 1719 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % | 52,5 / 47,5 % | 52,7 / 47,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg | 2155 kg | 2210 kg |
| Zuladung | 350 kg | 380 kg | 405 kg |
| Dachlast | 75 kg | - | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S | Michelin Pilot Sport 4 S | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s | 2,2 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s | 3,2 s | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s | 4,2 s | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,7 s | 5,7 s | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 6,5 s | 6,4 s | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s | 7,2 s | 6,3 s |
| 0-160 km/h | 8,9 s | 8,8 s | 7,9 s |
| 0-180 km/h | 11,4 s | 11,2 s | 9,9 s |
| 0-200 km/h | 14,0 s | 13,6 s | 12,2 s |
| 0-220 km/h | 17,6 s | 17,0 s | 15,2 s |
| 0-240 km/h | 21,7 s | 20,7 s | 18,7 s |
| 0-260 km/h | 26,9 s | 26,2 s | 23,5 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s | 2,0 s | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s | 2,5 s | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² | 31,6 m / 12,2 m/s² | 32,3 m / 11,9 m/s² |
| 100-0 km/h | - | - | 55,7 m / k.A. |
| 200-0 km/h | 131,8 m / 11,7 m/s² | 129,6 m / 11,9 m/s² | 133,0 m / 11,6 m/s² |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 84 dB(A) | 51 / 87 dB(A) | 50 / 84 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) | 99 / 99 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 l/100 km | 10,5 l/100 km | 10,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,1 l/100 km | 14,4 l/100 km | 13,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,0 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 256 g/km | 251 g/km | 253 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G | G | G |
