BMW M235i im Supertest: Technische Daten
| BMW M235i Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2015 bis 09/2016 |
| Testdatum | 07/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4454 x 1774 x 1408 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1516 / 1532 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1545 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1542 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 435 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / ja |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Michlin Pilot Super Sport |
| Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-140 km/h | 8,6 s |
| 0-160 km/h | 11,3 s |
| 0-180 km/h | 14,3 s |
| 0-200 km/h | 18,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,1 / 2,7 / 3,4 / 4,5 s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 4,3 / 5,5 / 6,8 / 9,0 s |
| 80-140 km/h | 5,4 / 6,5 / 8,4 / 10,4 / 13,7 s |
| 80-160 km/h | – / 9,0 / 11,8 / 14,3 / 19,1 s |
| 80-180 km/h | – / 12,0 / 15,1 / 18,9 / 25,4 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 142,4 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h |
| Slalom 36 m | 134,0 km/h |
| Ausweichtest | 146 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,4 min |
| Lufttemperatur | 30 °C |
| Asphalttemperatur | 39 °C |
| Luftdruck | 1015 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.16 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Lufttemperatur | 27 °C |
| Asphalttemperatur | 32 °C |
| Luftdruck | 1021 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 684 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 5,9 / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km |
| Testverbrauch | 9,2 / 15,6 / 11,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
