BMW M235i im Supertest: Braucht es den M2? (Technische Daten)

BMW M235i, Frontansicht
BMW M235i im Supertest: Braucht es den M2? Bis der Nachfolger mit dem Namen M2 kommt – vermutlich im Herbst dieses Jahres – vergnügen wir uns erst einmal mit einem Sportcoupé, das dem Ideal schon ziemlich nahe kommt: mit dem BMW M235i.
BMW M235i im Supertest: Technische Daten
BMW M235i Coupé
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 09/2016
Testdatum 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4454 x 1774 x 1408 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1516 / 1532 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1545 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1542 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg
ZuladungHersteller 435 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / ja
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michlin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s
0-180 km/hMesswert 14,3 s
0-200 km/hMesswert 18,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,1 / 2,7 / 3,4 / 4,5 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,3 / 5,5 / 6,8 / 9,0 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,5 / 8,4 / 10,4 / 13,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,0 / 11,8 / 14,3 / 19,1 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 12,0 / 15,1 / 18,9 / 25,4 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 142,4 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 146 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,4 min
Lufttemperatur 30 °C
Asphalttemperatur 39 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.16 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 27 °C
Asphalttemperatur 32 °C
LuftdruckAtmosphäre 1021 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 684 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 5,9 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,2 / 15,6 / 11,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 62.209 €
Grundpreis 47.150 €