BMW M235i im Dauertest: Technische Daten
| BMW M235i Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2015 bis 09/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4454 x 1774 x 1408 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1516 / 1534 mm |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1530 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg |
| Zuladung | 435 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / ja |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 641 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 189 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
| CO | 0,346 g/km |
| HC | 0,024 g/km |
| NOX | 0,02 g/km |
