BMW M240i xDrive Coupé im Test: Technische Daten
| BMW M240i Coupé xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2021 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4548 x 1838 x 1404 mm |
| Radstand | 2741 mm |
| Spurweite | 1580 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 860 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 625 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 515 bis 740 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1765 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1726 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg |
| Zuladung | 400 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 6,5 s |
| 0-140 km/h | 7,4 s |
| 0-160 km/h | 9,7 s |
| 0-180 km/h | 12,5 s |
| 0-200 km/h | 15,8 s |
| 0-220 km/h | 20,4 s |
| 0-240 km/h | 26,9 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,0 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,1 km/h |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
