BMW M240i xDrive im Supertest: Technische Daten
| BMW M240i Coupé xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2021 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4548 x 1838 x 1404 mm |
| Radstand | 2741 mm |
| Spurweite | 1580 / 1568 mm |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1765 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1737 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg |
| Zuladung | 400 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/35 R 19 / 255/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 9,7 s |
| 0-180 km/h | 12,4 s |
| 0-200 km/h | 15,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,9 / 3,7 / 6,2 s |
| 80-120 km/h | 3,3 / 4,3 / 5,9 / 7,7 / 11,9 s |
| 80-140 km/h | 5,0 / 6,6 / 9,2 / 11,9 / 17,8 s |
| 80-160 km/h | 7,2 / 9,1 / 12,6 / 16,5 / 24,8 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 136,2 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,5 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 8 °C |
| Asphalttemperatur | 7 °C |
| Luftdruck | 1015 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
