BMW M3 E30 (1987) im Test: Technische Daten
| BMW M3 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/1988 bis 08/1989 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2302 cm³ / 10,5:1 |
| Leistung | 143 kW / 195 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 4750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,72 II. 2,40 III. 1,77 IV. 1,26 V. 1,00 R. 4,23 |
| Achsantrieb | 3,25:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4345 x 1680 x 1370 mm |
| Radstand | 2562 mm |
| Spurweite | 1412 / 1424 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Innenbreite | 1350 / 1400 / – mm |
| Innenhöhe | 945 / 860 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 740 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1200 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1295 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg |
| Zuladung | 400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 19,6:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
| Reifen | 205/55 R 15 V / 205/55 R 15 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,6 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,6 s |
| 0-160 km/h | 20,1 s |
| 0-180 km/h | 27,9 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Normverbrauch DIN 70030 | 6,2 / 7,8 / 12,4 / 8,8 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
