BMW M3 im Supertest: Die fantastischen vier BMW M3-Generationen (Technische Daten)

BMW M3
Sechs BMW M3 im Supertest: Die fantastischen vier BMW M3-Generationen Der BMW M3 hat mit den Baureihen E30, E36, E46 und E92 in 13 Jahren Supertest beeindruckende Resultate eingefahren. Wir haben alle Rundenzeiten und Messwerte der sechs Supertests analysiert.
Sechs BMW M3 im Supertest: Technische Daten
BMW M3 BMW M3 Coupé BMW M3 CSL Coupé BMW M3 M3 BMW M3 GTS Coupé
Testwagen
Baujahr 07/1995 bis 01/1998 09/2000 bis 05/2006 03/2003 bis 12/2003 03/2008 bis 12/2011 07/2010 bis 12/2011
Testdatum 04/2011 04/2011 04/2011 04/2011 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3201 cm³ / 11,3:1 3246 cm³ / 11,5:1 3246 cm³ / 11,5:1 3999 cm³ / 12,0:1 4361 cm³ / 12,0:1
Leistung 236 kW / 321 PS bei 7400 U/min 252 kW / 343 PS bei 7900 U/min 265 kW / 360 PS bei 7900 U/min 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min 331 kW / 450 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 3250 U/min 365 Nm bei 4900 U/min 370 Nm bei 4900 U/min 400 Nm bei 3900 U/min 440 Nm bei 3750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,51
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
I. 4,23
II. 2,53
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
I. 4,23
II. 2,53
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 3,23:1 3,62:1 3,62:1 3,85:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé Limousine mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 2 / 4 4 / 5 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4433 x 1698 x 1365 mm 4492 x 1780 x 1372 mm 4492 x 1780 x 1365 mm 4580 x 1817 x 1447 mm 4645 x 1804 x 1387 mm
Radstand 2710 mm 2731 mm 2729 mm 2761 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1422 / 1438 mm 1508 / 1525 mm 1518 / 1525 mm 1540 / 1539 mm 1546 / 1539 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,07 m² = 0,68 0,33 x 2,17 m² = 0,71 0,32 x 2,17 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 1 kg Auftrieb / 10 kg Auftrieb 10 kg Auftrieb / 23 kg Auftrieb 7 kg Abtrieb / 30 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 144 mm
KofferraumvolumenVDA 435 l 410 l 410 l 450 l 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg 1570 kg 1385 kg 1680 kg 1605 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1515 kg 1584 kg 1421 kg 1608 kg 1546 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,1 / 48,9 % 51,2 / 48,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg 2000 kg 1800 kg 2150 kg 1880 kg
ZuladungHersteller 415 kg 430 kg 415 kg 470 kg 275 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / – 15,4:1 / – / – 14,5:1 / – / – 12,5:1 / – / – 12,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 315 / 312 mm 325 / 328 mm 345 / 328 mm 360 / 350 mm 378 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin MXX 3 Michelin Pilot Sport Michelin Pilot Sport Cup Michelin Pilot Sport Cup + Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 225/45 ZR 17 / 245/40 ZR 17 225/40 R 19 / 255/35 R 19 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,5 s 2,2 s 2,6 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,9 s 3,6 s 3,7 s 3,0 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 5,2 s 4,8 s 4,8 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 7,1 s 6,8 s 6,4 s 5,5 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s 9,0 s 8,6 s 8,2 s 7,1 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s 11,4 s 10,8 s 10,2 s 8,9 s
0-180 km/hMesswert 17,0 s 14,7 s 14,2 s 12,8 s 11,3 s
0-200 km/hMesswert 20,8 s 18,1 s 16,7 s 15,7 s 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 305 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 4,0 / 5,5 / – / – s 2,6 / 3,4 / 4,8 / – / – s 2,7 / 3,5 / 4,1 / – / – s 2,3 / 2,8 / 3,8 / – / – s 1,8 / 2,2 / 2,6 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 7,9 / 10,9 / – / – s 5,2 / 6,6 / 9,5 / – / – s 5,1 / 6,9 / 8,7 / – / – s 4,7 / 5,6 / 7,2 / – / – s 3,8 / 4,5 / 5,2 / 6,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,1 / 13,3 / – / – s 7,3 / 8,6 / 10,8 / – / – s 5,7 / 6,9 / 8,1 / 10,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,2 / 22,1 / – / – s 10,9 / 13,9 / 18,9 / – / – s 10,0 / 13,5 / 18,1 / – / – s 9,9 / 11,8 / 14,7 / – / – s 7,8 / 9,5 / 11,2 / 14,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 21,1 / 29,0 / – / – s 14,1 / 17,4 / 25,0 / – / – s 13,2 / 17,1 / 23,7 / – / – s 12,7 / 15,3 / 19,1 / – / – s 10,1 / 12,2 / 14,6 / 18,7 / – s
80-200 km/h4./5./6./7./8. Gang 18,0 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 129,7 m / k.A. 134,2 m / k.A. 130,7 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,5 km/h 69,2 km/h 71,8 km/h
Slalom 36 m 123,0 km/h 135,0 km/h 138,0 km/h 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 136 km/h 157 km/h 146 km/h 148 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,4 min 1.17,6 min 1.13,5 min 1.14,3 min 1.12,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.35 min 8.22 min 7.50 min 8.05 min 7.48 min
Querbeschleunigung max. 0,89 g 1,10 g 1,40 g 1,25 g 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A) 93 / 75 dB(A) 90 / 74 dB(A) 92 / 75 dB(A) 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 563 km 63 l / 529 km 63 l / 529 km 63 l / 508 km 63 l / 496 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,9 / 7,5 / 11,0 l/100 km 17,8 / 8,4 / 11,9 l/100 km 17,8 / 8,4 / 11,9 l/100 km 17,7 / 9,3 / 12,4 l/100 km 18,4 / 9,3 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 267 g/km 287 g/km 287 g/km 290 g/km 295 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 15,6 / 12,4 l/100 km – / 16,9 / 13,0 l/100 km – / 19,6 / 15,1 l/100 km – / 20,6 / 16,3 l/100 km 13,8 / 27,1 / 18,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 2 Euro 3 Euro 3 Euro 5 Euro 5
CO 0,46 g/km 0,779 g/km 0,779 g/km 0,357 g/km 0,305 g/km
HC 0,125 g/km 0,125 g/km 0,051 g/km 0,041 g/km
NOX 0,031 g/km 0,031 g/km 0,03 g/km 0,031 g/km
HC + NOX 0,13 g/km
Kosten
Testwagenpreis 51.750 € 56.750 € 85.640 € 85.180 € 136.850 €
Grundpreis 45.556 € 56.900 € 85.000 € 66.800 € 136.850 €
BMW M3 BMW M3 Coupé BMW M3 CSL Coupé BMW M3 M3 BMW M3 GTS Coupé
Testwagen
Baujahr 07/1995 bis 01/1998 09/2000 bis 05/2006 03/2003 bis 12/2003 03/2008 bis 12/2011 07/2010 bis 12/2011
Testdatum 04/2011 04/2011 04/2011 04/2011 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3201 cm³ / 11,3:1 3246 cm³ / 11,5:1 3246 cm³ / 11,5:1 3999 cm³ / 12,0:1 4361 cm³ / 12,0:1
Leistung 236 kW / 321 PS bei 7400 U/min 252 kW / 343 PS bei 7900 U/min 265 kW / 360 PS bei 7900 U/min 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min 331 kW / 450 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 3250 U/min 365 Nm bei 4900 U/min 370 Nm bei 4900 U/min 400 Nm bei 3900 U/min 440 Nm bei 3750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,51
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
I. 4,23
II. 2,53
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
I. 4,23
II. 2,53
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 3,23:1 3,62:1 3,62:1 3,85:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé Limousine mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 2 / 4 4 / 5 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4433 x 1698 x 1365 mm 4492 x 1780 x 1372 mm 4492 x 1780 x 1365 mm 4580 x 1817 x 1447 mm 4645 x 1804 x 1387 mm
Radstand 2710 mm 2731 mm 2729 mm 2761 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1422 / 1438 mm 1508 / 1525 mm 1518 / 1525 mm 1540 / 1539 mm 1546 / 1539 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,07 m² = 0,68 0,33 x 2,17 m² = 0,71 0,32 x 2,17 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 1 kg Auftrieb / 10 kg Auftrieb 10 kg Auftrieb / 23 kg Auftrieb 7 kg Abtrieb / 30 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 144 mm
KofferraumvolumenVDA 435 l 410 l 410 l 450 l 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg 1570 kg 1385 kg 1680 kg 1605 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1515 kg 1584 kg 1421 kg 1608 kg 1546 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,1 / 48,9 % 51,2 / 48,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg 2000 kg 1800 kg 2150 kg 1880 kg
ZuladungHersteller 415 kg 430 kg 415 kg 470 kg 275 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / – 15,4:1 / – / – 14,5:1 / – / – 12,5:1 / – / – 12,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 315 / 312 mm 325 / 328 mm 345 / 328 mm 360 / 350 mm 378 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin MXX 3 Michelin Pilot Sport Michelin Pilot Sport Cup Michelin Pilot Sport Cup + Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 225/45 ZR 17 / 245/40 ZR 17 225/40 R 19 / 255/35 R 19 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,5 s 2,2 s 2,6 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,9 s 3,6 s 3,7 s 3,0 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 5,2 s 4,8 s 4,8 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 7,1 s 6,8 s 6,4 s 5,5 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s 9,0 s 8,6 s 8,2 s 7,1 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s 11,4 s 10,8 s 10,2 s 8,9 s
0-180 km/hMesswert 17,0 s 14,7 s 14,2 s 12,8 s 11,3 s
0-200 km/hMesswert 20,8 s 18,1 s 16,7 s 15,7 s 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 305 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 4,0 / 5,5 / – / – s 2,6 / 3,4 / 4,8 / – / – s 2,7 / 3,5 / 4,1 / – / – s 2,3 / 2,8 / 3,8 / – / – s 1,8 / 2,2 / 2,6 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 7,9 / 10,9 / – / – s 5,2 / 6,6 / 9,5 / – / – s 5,1 / 6,9 / 8,7 / – / – s 4,7 / 5,6 / 7,2 / – / – s 3,8 / 4,5 / 5,2 / 6,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,1 / 13,3 / – / – s 7,3 / 8,6 / 10,8 / – / – s 5,7 / 6,9 / 8,1 / 10,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,2 / 22,1 / – / – s 10,9 / 13,9 / 18,9 / – / – s 10,0 / 13,5 / 18,1 / – / – s 9,9 / 11,8 / 14,7 / – / – s 7,8 / 9,5 / 11,2 / 14,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 21,1 / 29,0 / – / – s 14,1 / 17,4 / 25,0 / – / – s 13,2 / 17,1 / 23,7 / – / – s 12,7 / 15,3 / 19,1 / – / – s 10,1 / 12,2 / 14,6 / 18,7 / – s
80-200 km/h4./5./6./7./8. Gang 18,0 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 129,7 m / k.A. 134,2 m / k.A. 130,7 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,5 km/h 69,2 km/h 71,8 km/h
Slalom 36 m 123,0 km/h 135,0 km/h 138,0 km/h 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 136 km/h 157 km/h 146 km/h 148 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,4 min 1.17,6 min 1.13,5 min 1.14,3 min 1.12,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.35 min 8.22 min 7.50 min 8.05 min 7.48 min
Querbeschleunigung max. 0,89 g 1,10 g 1,40 g 1,25 g 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A) 93 / 75 dB(A) 90 / 74 dB(A) 92 / 75 dB(A) 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 563 km 63 l / 529 km 63 l / 529 km 63 l / 508 km 63 l / 496 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,9 / 7,5 / 11,0 l/100 km 17,8 / 8,4 / 11,9 l/100 km 17,8 / 8,4 / 11,9 l/100 km 17,7 / 9,3 / 12,4 l/100 km 18,4 / 9,3 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 267 g/km 287 g/km 287 g/km 290 g/km 295 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 15,6 / 12,4 l/100 km – / 16,9 / 13,0 l/100 km – / 19,6 / 15,1 l/100 km – / 20,6 / 16,3 l/100 km 13,8 / 27,1 / 18,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 2 Euro 3 Euro 3 Euro 5 Euro 5
CO 0,46 g/km 0,779 g/km 0,779 g/km 0,357 g/km 0,305 g/km
HC 0,125 g/km 0,125 g/km 0,051 g/km 0,041 g/km
NOX 0,031 g/km 0,031 g/km 0,03 g/km 0,031 g/km
HC + NOX 0,13 g/km
Kosten
Testwagenpreis 51.750 € 56.750 € 85.640 € 85.180 € 136.850 €
Grundpreis 45.556 € 56.900 € 85.000 € 66.800 € 136.850 €