BMW M3 Touring im Test: Technische Daten
| BMW M3 Competition M3 Competition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4794 x 1903 x 1437 mm |
| Radstand | 2857 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1805 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
