BMW M340i Touring xDrive, Mercedes-AMG C 43 T 4Matic, Volvo V60 T8 Polestar Engineered, Exterieur
BMW M340i, Mercedes-AMG C 43, Volvo V60 T8: Wer baut den besten Sport-Kombi? BMW M340i Touring, Mercedes-AMG C 43 T und Volvo V60 T8 starten mit rund 400 PS und Allradantrieb auf der Schwäbischen Alb.

BMW M340i, Mercedes-AMG C 43, Volvo V60 T8: Technische Daten

BMW M340i Touring xDrive Mercedes AMG C 43 T 4Matic Mercedes-AMG Volvo V60 T8 Plug-in AWD Polestar Engineered
Testwagen
Baujahr ab 09/2019 05/2019 bis 07/2020 01/2019 bis 05/2020
Testdatum 05/2020 05/2020 05/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 10,2:1 2996 cm³ / 10,7:1 1969 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Twincharger (1,6 bar)
Leistung 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min 233 kW / 318 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1850 U/min 520 Nm bei 2500 U/min 430 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 8 kW 65 kW
E-Motor max. Drehmoment 240 Nm
Reichweite rein elektrisch 0 km 43 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 11,6 kWh
Batteriespannung 48 V 400 V
AufladezeitHersteller 3,0 h
Systemleistung 298 kW / 405 PS
Systemdrehmoment 670 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,07:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1440 mm 4714 x 1810 x 1440 mm 4761 x 1850 x 1427 mm
Radstand 2851 mm 2840 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1569 mm 1602 / 1558 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 130 mm 128 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm 950 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm 1040 / 980 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 745 mm 700 mm 745 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm 930 bis 1160 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 625 bis 875 mm 590 bis 835 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm 465 / 850 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 965 x 610 mm 1420 x 875 x 660 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 600 x 965 x 610 mm 550 x 875 x 660 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1510 l 460 bis 1480 l 529 bis 1441 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1880 kg 1760 kg 2079 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1802 kg 1764 kg 2054 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,1 / 50,9 % 54,3 / 45,7 % 53,7 / 46,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2400 kg 2320 kg 2520 kg
ZuladungHersteller 520 kg 560 kg 441 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / – 15,5:1 / – / nein 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Continental Sport Contact 5P Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/40 R 19 V / 255/35 R 19 V 245/35 R 20 W / 245/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,7 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,1 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s 3,1 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 4,4 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s 5,8 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 6,6 s 6,6 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s 7,6 s 8,9 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s 9,8 s 11,5 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s 12,5 s 15,2 s
0-200 km/hMesswert 15,8 s 15,8 s 20,6 s
60-100 km/h 2,3 s 2,3 s 2,6 s
80-120 km/h 2,8 s 2,7 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,5 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 120,3 m / k.A. 125,5 m / k.A. 129,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h 67,9 km/h 64,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,0 km/h 68,1 km/h 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 139,9 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h 141,4 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A) 43 / 78 dB(A) 44 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 855 km 66 l / 709 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km 12,5 / 7,4 / 9,3 l/100 km – / – / 8,3 l/100 km
Strom-Verbrauch 17,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km 214 g/km 48 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,8 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km 12,0 l/100 km 11,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km 10,5 l/100 km 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 239 g/km 244 g/km 223 g/km
Reichweite Elektrorunde 46 km
Ladeenergie bei Volladung 9,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,25 h
Testverbrauch elektrisch 21,10 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B F A+
Kosten
Grundpreis 67.200 € 63.933 € 69.500 €