BMW M340i Touring xDrive | Mercedes AMG C 43 T 4Matic Mercedes-AMG | Volvo V60 T8 Plug-in AWD Polestar Engineered | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 09/2019 | 05/2019 bis 07/2020 | 01/2019 bis 05/2020 |
Testdatum | 05/2020 | 05/2020 | 05/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1969 cm³ / 10,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | Twincharger (1,6 bar) |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min | 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min | 233 kW / 318 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1850 U/min | 520 Nm bei 2500 U/min | 430 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | |
E-Motor Leistung | 8 kW | 65 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 240 Nm | ||
Reichweite rein elektrisch | 0 km | 43 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 11,6 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | 400 V | |
AufladezeitHersteller | 3,0 h | ||
Systemleistung | 298 kW / 405 PS | ||
Systemdrehmoment | 670 Nm | ||
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 |
I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,08:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4709 x 1827 x 1440 mm | 4714 x 1810 x 1440 mm | 4761 x 1850 x 1427 mm |
Radstand | 2851 mm | 2840 mm | 2872 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1573 / 1569 mm | 1602 / 1558 mm | 1610 / 1610 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m | 11,2 / 11,2 m | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 128 mm | |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 590 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1800 mm | 1835 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1455 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1495 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm | 950 mm | 1030 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 975 / – mm | 1040 / 980 / – mm | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 700 mm | 745 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 930 bis 1160 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 875 mm | 590 bis 835 mm | 640 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 840 mm | 465 / 850 mm | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1500 x 965 x 610 mm | 1420 x 875 x 660 mm | 1590 x 800 x 620 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 600 x 965 x 610 mm | 550 x 875 x 660 mm | 640 x 800 x 620 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1510 l | 460 bis 1480 l | 529 bis 1441 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1880 kg | 1760 kg | 2079 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1802 kg | 1764 kg | 2054 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,1 / 50,9 % | 54,3 / 45,7 % | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2400 kg | 2320 kg | 2520 kg |
ZuladungHersteller | 520 kg | 560 kg | 441 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,6:1 / – / – | 15,5:1 / – / nein | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Continental Sport Contact 5P | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 V / 255/35 R 19 V | 245/35 R 20 W / 245/35 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 1,6 s | 1,7 s | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s | 2,1 s | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,0 s | 3,1 s | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 4,3 s | 4,4 s | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,8 s | 5,8 s | 6,8 s |
0-130 km/hMesswert | 6,6 s | 6,6 s | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 7,6 s | 7,6 s | 8,9 s |
0-160 km/hMesswert | 9,8 s | 9,8 s | 11,5 s |
0-180 km/hMesswert | 12,5 s | 12,5 s | 15,2 s |
0-200 km/hMesswert | 15,8 s | 15,8 s | 20,6 s |
60-100 km/h | 2,3 s | 2,3 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 2,8 s | 2,7 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,3 m / 11,4 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,5 m / 11,5 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 120,3 m / k.A. | 125,5 m / k.A. | 129,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,9 km/h | 67,9 km/h | 64,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,0 km/h | 68,1 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,2 km/h | 139,9 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 136,6 km/h | 141,4 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 43 / 78 dB(A) | 44 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 89 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 855 km | 66 l / 709 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km | 12,5 / 7,4 / 9,3 l/100 km | – / – / 8,3 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 17,2 kWh/100 km | ||
CO2-AusstoßNEFZ | 157 g/km | 214 g/km | 48 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,8 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 12,0 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 10,5 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 239 g/km | 244 g/km | 223 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 46 km | ||
Ladeenergie bei Volladung | 9,7 kWh | ||
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,25 h | ||
Testverbrauch elektrisch | 21,10 kWh/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | F | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 69.700 € | 63.933 € | 69.500 € |