BMW M4 Competition Cabrio im Test (Technische Daten)

BMW M4 Competition Cabrio, Exterieur
BMW M4 Competition Cabrio im Test: Bayerisches Universaltalent? Teuerster und schwerster Vertreter der Baureihe ist das Competition Cabrio schon mal. Was es sonst noch kann, klären wir im Test.
BMW M4 Competition Cabrio im Test: Technische Daten
BMW M4 xDrive Cabrio M4 Competition
Testwagen
Baujahr ab 05/2021
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4794 x 1887 x 1395 mm
Radstand 2857 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Bodenfreiheit 121 mm
Ladekantenhöhe 665 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1190 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1995 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1917 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2345 kg
ZuladungHersteller 350 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-130 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,2 s
0-200 km/hMesswert 12,9 s
0-220 km/hMesswert 16,5 s
0-240 km/hMesswert 20,8 s
0-260 km/hMesswert 27,0 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 54,3 m / 12,0 m/s²
130-0 km/hwarm 55,1 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 541 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 258 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 101.800 €
Mittelklasse Tests Jaguar XF Sportbrake D200 Kosten und Realverbrauch Jaguar XF Sportbrake D200

Der Jaguar XF Sportbrake D200 tritt zum Verbrauchs-Check an.