BMW M4 Competition xDrive im Supertest: Technische Daten
| BMW M4 Competition Coupé xDrive M4 Competition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2021 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4794 x 1887 x 1393 mm |
| Radstand | 2857 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,29 m² = 0,78 |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1850 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1755 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2205 kg |
| Zuladung | 355 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2* |
| Reifen | 275/35 R 19 / 285/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,5 s |
| 0-180 km/h | 9,4 s |
| 0-200 km/h | 11,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,3 / 2,0 / 3,7 / 5,0 / 9,4 s |
| 80-120 km/h | 2,6 / 3,7 / 6,3 / 9,6 / 18,4 s |
| 80-140 km/h | 4,0 / 5,4 / 8,6 / 12,9 / 26,9 s |
| 80-160 km/h | 5,6 / 7,3 / 11,0 / 16,0 / 33,8 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,2 m / 9,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 133,7 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,5 km/h |
| Slalom 36 m | 142,0 km/h |
| Ausweichtest | 152 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.29 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
