BMW M4 xDrive Cabrio M4 Competition | Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet Carrera GTS | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 05/2021 | ab 06/2021 |
Testdatum | 11/2021 | 11/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min | 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min | 570 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
|
Achsantrieb | 3,15:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4794 x 1887 x 1395 mm | 4533 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2857 mm | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1617 / 1605 mm | 1589 / 1557 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,1 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 121 mm | |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 590 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1190 / – mm | 1410 / 1080 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 885 / – mm | 1015 / 835 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 520 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 420 bis 640 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 445 / 850 mm | 335 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 300 bis 385 l | 132 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1995 kg | 1740 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1917 kg | 1699 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,9 / 49,1 % | 38,3 / 61,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2345 kg | 2065 kg |
ZuladungHersteller | 350 kg | 325 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,3 s | 1,4 s |
0-60 km/hMesswert | 1,7 s | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,4 s | 2,5 s |
0-100 km/hMesswert | 3,4 s | 3,4 s |
0-120 km/hMesswert | 4,7 s | 4,6 s |
0-130 km/hMesswert | 5,4 s | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 6,2 s | 6,0 s |
0-160 km/hMesswert | 8,0 s | 7,7 s |
0-180 km/hMesswert | 10,2 s | 9,7 s |
0-200 km/hMesswert | 12,9 s | 12,1 s |
0-220 km/hMesswert | 16,5 s | 15,1 s |
0-240 km/hMesswert | 20,8 s | 18,9 s |
0-260 km/hMesswert | 27,0 s | 24,0 s |
60-100 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 307 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² | 31,9 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 54,3 m / 12,0 m/s² | 53,7 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,1 m / 11,8 m/s² | 54,2 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 70,1 km/h | 69,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 70,3 km/h | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 141,4 km/h | 145,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 144,5 km/h | 147,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 80 dB(A) | 52 / 87 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 541 km | 67 l / 676 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 10,9 l/100 km | 13,7 / 7,7 / 9,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 231 g/km | 226 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km | 13,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 258 g/km | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 101.800 € | 166.209 € |