BMW M4 Coupé im Test: Technische Daten
| BMW M4 Coupé M4 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2020 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2650 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
| Achsantrieb | 3,46:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4794 x 1887 x 1393 mm |
| Radstand | 2857 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1370 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 875 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1775 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1675 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,5 s |
| 0-160 km/h | 9,2 s |
| 0-180 km/h | 11,6 s |
| 0-200 km/h | 14,1 s |
| 0-220 km/h | 17,7 s |
| 0-240 km/h | 21,6 s |
| 0-260 km/h | 27,2 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,3 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,8 km/h |
| Slalom 18 m | 71,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 89 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 251 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
