BMW M4 CSL im Test: Technische Daten
| BMW M4 CSL | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2022 bis 09/2023 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 405 kW / 551 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4794 x 1921 x 1386 mm |
| Radstand | 2857 mm |
| Spurweite | 1623 / 1609 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 113 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1500 / – / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1700 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1618 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
| Zuladung | 270 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 4,9 s |
| 0-130 km/h | 5,5 s |
| 0-140 km/h | 6,2 s |
| 0-160 km/h | 7,6 s |
| 0-180 km/h | 9,3 s |
| 0-200 km/h | 11,3 s |
| 0-220 km/h | 17,9 s |
| 0-240 km/h | 22,4 s |
| 0-260 km/h | 29,2 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 90 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 263 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
