BMW M4 CSL : Technische Daten
| BMW M4 CSL | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2022 bis 09/2023 |
| Testdatum | 09/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 405 kW / 551 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4794 x 1921 x 1386 mm |
| Radstand | 2857 mm |
| Spurweite | 1623 / 1609 mm |
| Bodenfreiheit | 113 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1700 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1612 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
| Zuladung | 270 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 R |
| Reifen | 275/35 R 19 / 285/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-140 km/h | 5,8 s |
| 0-160 km/h | 7,1 s |
| 0-180 km/h | 8,7 s |
| 0-200 km/h | 10,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,1 / 1,9 / 3,7 / 5,3 / 8,1 s |
| 80-120 km/h | 2,3 / 3,4 / 6,3 / 10,0 / 16,2 s |
| 80-140 km/h | 3,5 / 4,9 / 8,4 / 13,4 / 24,2 s |
| 80-160 km/h | 4,8 / 6,6 / 10,5 / 16,3 / 31,4 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 43,6 m / 8,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,1 m / 12,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 121,4 m / 12,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,8 km/h |
| Slalom 36 m | 143,0 km/h |
| Ausweichtest | 153 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.17 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,55 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
