BMW M440i xDrive Coupé, Ford Mustang Bullitt: Technische Daten
| BMW M440i Coupé xDrive | Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 Bullitt | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 06/2020 | 06/2018 bis 10/2021 |
| Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 | 5038 cm³ / 12,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (99,0 bar) | - |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min | 338 kW / 460 PS bei 7000 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min | 529 Nm bei 4600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 8 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | - |
| Batteriespannung | 44 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,14 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 3,66 II. 2,43 III. 1,69 IV. 1,31 V. 1,00 VI. 0,65 |
| Achsantrieb | 2,81:1 | 3,55:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4770 x 1852 x 1393 mm | 4789 x 1916 x 1381 mm |
| Radstand | 2851 mm | 2720 mm |
| Spurweite | 1583 / 1592 mm | 1642 / 1642 mm |
| Bodenfreiheit | 129 mm | 144 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l | 408 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1810 kg | 1818 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1771 kg | 1756 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg | 2105 kg |
| Zuladung | 410 kg | 287 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | - |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 348 / 345 mm | 380 / 330 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 255/40 R 19 / 275/40 R 19 |
| Beschleunigung | ||
| 0-60 km/h | 2,2 s | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 10,1 s | 10,9 s |
| 0-180 km/h | 13,0 s | 13,2 s |
| 0-200 km/h | 16,5 s | 16,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Elastizität | ||
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 3,0 / 3,9 / 6,2 s | 3,4 / 4,5 / 6,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 4,5 / 6,2 / 7,9 / 11,9 s | 6,8 / 9,3 / 14,1 / – / – s |
| 80-140 km/h | 5,3 / 6,9 / 9,5 / 12,2 / 18,2 s | 10,3 / 14,1 / 22,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 7,5 / 9,5 / 12,9 / 17,0 / 25,4 s | 13,6 / 19,4 / 31,2 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² | 138,3 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,5 km/h | 69,0 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
| Lufttemperatur | 11 °C | 11 °C |
| Asphalttemperatur | 13 °C | 13 °C |
| Luftdruck | 1013 mbar | 1013 mbar |
| Geräusche | ||
| Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 61 l / 484 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 19,3 / 8,7 / 12,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 287 g/km |
| Testverbrauch | 10,2 / 11,4 / 11,1 l/100 km | 12,7 / 14,7 / 13,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | F | G |
| CO | - | 0,711 g/km |
| HC | - | 0,054 g/km |
| NOX | - | 0,016 g/km |
