BMW M440i xDrive Coupé gegen Ford Mustang Bullitt (Technische Daten)

BMW M440i xDrive, Ford Mustang Bullitt, Exterieur
BMW M440i xDrive Coupé, Ford Mustang Bullitt: Turbo gegen Sauger Zwei Sportcoupés für die große Gaudi aber mit unterschiedlichem Charakter. New school gegen Old school. Wer macht das Rennen?
BMW M440i xDrive Coupé, Ford Mustang Bullitt: Technische Daten
BMW M440i xDrive Coupé Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 Bullitt
Testwagen
Baujahr ab 06/2020 06/2018 bis 10/2021
Testdatum 02/2021 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 10,2:1 5038 cm³ / 12,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (99,0 bar)
Leistung 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min 338 kW / 460 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1900 U/min 529 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 275 kW / 374 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,14
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb 2,81:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1852 x 1393 mm 4789 x 1916 x 1381 mm
Radstand 2851 mm 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1592 mm 1642 / 1642 mm
Bodenfreiheit 129 mm 144 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1815 kg 1818 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1771 kg 1756 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg 2105 kg
ZuladungHersteller 430 kg 287 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 348 / 345 mm 380 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8,5 J x 19 9 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 / 255/35 R 19 255/40 R 19 / 275/40 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s 8,9 s
0-160 km/hMesswert 10,1 s 10,9 s
0-180 km/hMesswert 13,0 s 13,2 s
0-200 km/hMesswert 16,5 s 16,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,2 / 3,0 / 3,9 / 6,2 s 3,4 / 4,5 / 6,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,5 / 6,2 / 7,9 / 11,9 s 6,8 / 9,3 / 14,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 6,9 / 9,5 / 12,2 / 18,2 s 10,3 / 14,1 / 22,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,5 / 12,9 / 17,0 / 25,4 s 13,6 / 19,4 / 31,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 137,7 m / 11,2 m/s² 138,3 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,5 km/h 69,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 11 °C 11 °C
Asphalttemperatur 13 °C 13 °C
LuftdruckAtmosphäre 1013 mbar 1013 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 867 km 61 l / 484 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,7 / 6,8 l/100 km 19,3 / 8,7 / 12,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km 287 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,2 / 11,4 / 11,1 l/100 km 12,7 / 14,7 / 13,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B G
CO 0,711 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,016 g/km
Kosten
Testwagenpreis 85.381 € 56.200 €
Grundpreis 71.400 € 53.800 €
Sportwagen Tests BMW M3 (1987) BMW M3 E30 (1987) im Test Der beste BMW jemals?

Der erste M3, der BMW M3 E30 im Test auf dem Hockenheimring.