BMW M5 Competition gegen Mercedes-AMG E 63 S (Technische Daten)

BMW M5 Competition, Mercedes-AMG E 63 S, Exterieur
BMW M5 Competition & Mercedes-AMG E 63 S im Test: Wer baut die bessere Sport-Limousine? Beide Power-Limousinen gehen modellgepflegt in die zweite Lebenshälfte. Wer jetzt die Nase vorn hat, klären wir im direkten Duell.
BMW M5 Competition & Mercedes-AMG E 63 S im Test: Technische Daten
BMW M5 Competition M5 Competition Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 07/2020
Testdatum 07/2021 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1800 U/min 850 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5001 x 1903 x 1469 mm 4935 x 1852 x 1460 mm
Radstand 2982 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1594 mm 1604 / 1604 mm
Bodenfreiheit 128 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1897 kg 2023 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,8 / 45,2 % 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg 2555 kg
ZuladungHersteller 470 kg 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10 J x 20 9,5 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero * Michelin Pilot Sport 4S MO1
Reifenvorn / hinten 275/35 R 20 / 285/35 R 20 265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,3 s 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,1 s 9,5 s
0-200 km/hMesswert 11,2 s 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,1 / 6,2 s 1,4 / 2,1 / 3,0 / 3,7 / 6,0 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,3 / 4,7 / 5,8 / 10,5 s 2,6 / 3,8 / 5,0 / 6,6 / 10,8 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,1 / 7,1 / 8,7 / 14,4 s 4,0 / 5,5 / 7,1 / 9,0 / 14,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 6,9 / 9,4 / 11,9 / 18,8 s 5,5 / 7,3 / 9,2 / 11,4 / 17,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 137,4 m / 11,2 m/s² 136,7 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h 68,3 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 601 km 66 l / 568 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,8 / 8,0 / 11,3 l/100 km 15,7 / 9,3 / 11,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 259 g/km 267 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,4 / 17,4 / 13,9 l/100 km 13,5 / 16,5 / 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse G G
Kosten
Testwagenpreis 154.240 € 161.096 €
Grundpreis 131.600 € 127.818 €
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US-Medien geben die Sprintzeit des 911 Turbo S mit 2,1 Sekunden an.