BMW M5 CS & BMW Alpina D5 S im Test: Technische Daten
| Alpina D5 S | BMW M5 CS | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2020 bis 04/2024 | 01/2021 bis 02/2022 |
| Testdatum | 05/2021 | 05/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 300 kW / 408 PS bei 4000 U/min | 467 kW / 635 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,81:1 | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4978 x 1868 x 1466 mm | 4983 x 1903 x 1498 mm |
| Radstand | 2975 mm | 2982 mm |
| Spurweite | 1611 / 1596 mm | 1626 / 1594 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 12,1 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | - | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 810 mm | 810 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 530 / – mm | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 850 mm | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l | 530 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2010 kg | 1900 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1951 kg | 1847 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % | 55,3 / 44,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2525 kg | 2290 kg |
| Zuladung | 515 kg | 390 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s | 4,1 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s | 4,7 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s | 5,2 s |
| 0-160 km/h | 10,3 s | 6,6 s |
| 0-180 km/h | 13,3 s | 8,3 s |
| 0-200 km/h | 16,7 s | 10,2 s |
| 0-220 km/h | 21,3 s | 12,7 s |
| 0-240 km/h | 27,7 s | 15,8 s |
| 0-260 km/h | 31,9 s | 19,3 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s | 1,4 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s | 1,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 286 km/h | 305 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² | 55,1 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 67,7 km/h | 70,4 km/h |
| Slalom 18 m | 68,0 km/h | 70,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 146,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 148,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) | 44 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 72 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 942 km | 68 l / 601 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 6,5 / 7,0 l/100 km | 16,6 / 8,1 / 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 185 g/km | 258 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 12,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 15,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 12,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 229 g/km | 288 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C | G |
| CO | 0,273 g/km | - |
| NOX | 0,151 g/km | - |
| HC + NOX | 0,182 g/km | - |
| Partikel | 0,08 g/km | - |
