Alpina D5 S | BMW M5 CS M5 CS | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2020 | 01/2021 bis 02/2022 |
Testdatum | 05/2021 | 05/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 4000 U/min | 467 kW / 635 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4956 x 1868 x 1466 mm | 4983 x 1903 x 1498 mm |
Radstand | 2975 mm | 2982 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1611 / 1596 mm | 1626 / 1594 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,8 m | 12,1 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 128 mm | |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1545 / 1485 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | 810 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 965 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 530 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 650 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 850 mm | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 530 l | 530 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1930 kg | 1900 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1951 kg | 1847 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,6 / 46,4 % | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2470 kg | 2290 kg |
ZuladungHersteller | 540 kg | 390 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero Corsa |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,7 s | 1,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s | 2,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s | 3,1 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s | 4,1 s |
0-130 km/hMesswert | 6,9 s | 4,7 s |
0-140 km/hMesswert | 8,0 s | 5,2 s |
0-160 km/hMesswert | 10,3 s | 6,6 s |
0-180 km/hMesswert | 13,3 s | 8,3 s |
0-200 km/hMesswert | 16,7 s | 10,2 s |
0-220 km/hMesswert | 21,3 s | 12,7 s |
0-240 km/hMesswert | 27,7 s | 15,8 s |
0-260 km/hMesswert | 31,9 s | 19,3 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 1,4 s |
80-120 km/h | 2,9 s | 1,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 286 km/h | 305 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,4 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,2 m / 11,4 m/s² | 55,1 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,8 m / 11,5 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,7 km/h | 70,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,0 km/h | 70,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 138,0 km/h | 146,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,9 km/h | 148,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) | 44 / 80 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 72 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 942 km | 68 l / 601 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,0 / 6,5 / 7,0 l/100 km | 16,6 / 8,1 / 11,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 185 g/km | 258 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 12,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 15,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 12,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 229 g/km | 288 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | G |
CO | 0,273 g/km | |
NOX | 0,151 g/km | |
HC + NOX | 0,182 g/km | |
Partikel | 0,08 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 94.200 € | 180.400 € |