BMW M5 CS gegen BMW Alpina D5 S (Technische Daten)

BMW M5 CS, BMW Alpina D5 S, Exterieur
BMW M5 CS & BMW Alpina D5 S im Test: Gipfeltreffen der Drehmoment-Monster Nicht weniger als 750 Nm, doch der charakterliche Gegensatz könnte kaum größer ausfallen. Zwei Power-5er im Vergleich.
BMW M5 CS & BMW Alpina D5 S im Test: Technische Daten
Alpina D5 S BMW M5 CS M5 CS
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 01/2021
Testdatum 05/2021 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 300 kW / 408 PS bei 4000 U/min 467 kW / 635 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 1750 U/min 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,81:1 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4956 x 1868 x 1466 mm 4983 x 1903 x 1498 mm
Radstand 2975 mm 2982 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1596 mm 1626 / 1594 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 12,1 / 12,3 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 780 mm 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1930 kg 1900 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1951 kg 1847 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 % 55,3 / 44,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 540 kg 390 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,3 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 2,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s 4,1 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s 4,7 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s 5,2 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s 6,6 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s 8,3 s
0-200 km/hMesswert 16,7 s 10,2 s
0-220 km/hMesswert 21,3 s 12,7 s
0-240 km/hMesswert 27,7 s 15,8 s
0-260 km/hMesswert 31,9 s 19,3 s
60-100 km/h 2,4 s 1,4 s
80-120 km/h 2,9 s 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h 305 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 33,4 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s² 55,1 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s² 55,9 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,7 km/h 70,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,0 km/h 70,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 146,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h 148,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A) 44 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 72 dB(A) 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 942 km 68 l / 601 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 6,5 / 7,0 l/100 km 16,6 / 8,1 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km 258 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km 12,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 15,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 12,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km 288 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C G
CO 0,273 g/km
NOX 0,151 g/km
HC + NOX 0,182 g/km
Partikel 0,08 g/km
Kosten
Grundpreis 92.500 € 180.400 €