BMW M5 im Test: Technische Daten
| BMW M5 M5 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2024 |
| Testdatum | 12/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 145 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 22,1 kWh |
| Batteriespannung | 348 V |
| Aufladezeit | 11,5 h |
| Systemleistung | 535 kW / 727 PS |
| Systemdrehmoment | 1000 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 3,97 |
| Achsantrieb | 3,31:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5096 x 1970 x 1510 mm |
| Radstand | 3006 mm |
| Spurweite | 1684 / 1660 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 115 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 815 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 466 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2510 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2389 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R |
| Reifen | 285/40 R 20 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-130 km/h | 5,2 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,2 s |
| 0-180 km/h | 8,9 s |
| 0-200 km/h | 10,8 s |
| 0-220 km/h | 13,2 s |
| 0-240 km/h | 16,0 s |
| 0-260 km/h | 19,5 s |
| 0-280 km/h | 24,7 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,0 m / 12,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 42 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 74 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 21,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
