BMW M5 Touring und Audi RS 6 Performance im Test: Technische Daten
| BMW M5 Touring M5 | Audi RS 6 Avant performance | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2024 | 12/2022 bis 05/2025 |
| Testdatum | 05/2025 | 05/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | - | 3996 cm³ / 9,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5600 U/min | 463 kW / 630 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 850 Nm bei 2050 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 145 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 22,1 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 348 V | 48 V |
| Aufladezeit | 11,5 h | - |
| Systemleistung | 535 kW / 727 PS | - |
| Systemdrehmoment | 1000 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 3,97 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,01 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 6,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,31:1 | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5096 x 1970 x 1510 mm | 4995 x 1951 x 1460 mm |
| Radstand | 3006 mm | 2929 mm |
| Spurweite | 1684 / 1660 mm | 1668 / 1650 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,5 m | 12,2 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 118 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 625 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1535 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1070 mm | - |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1035 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 515 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 980 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm | 640 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 830 mm | 480 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1640 x 1050 x 620 mm | 1495 x 860 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 690 x 1050 x 620 mm | 530 x 860 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1630 l | 565 bis 1658 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2550 kg | 2165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2459 kg | 2137 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % | 55,5 / 44,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3050 kg | 2740 kg |
| Zuladung | 500 kg | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 15,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R | Continental SportContact 7 |
| Reifen | 285/40 R 20 Y / 295/35 R 21 Y | 285/30 R 22 Y / 285/30 R 22 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,4 s | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s | 4,4 s |
| 0-130 km/h | 5,3 s | 5,1 s |
| 0-140 km/h | 6,0 s | 5,8 s |
| 0-160 km/h | 7,4 s | 7,3 s |
| 0-180 km/h | 9,1 s | 9,3 s |
| 0-200 km/h | 11,2 s | 11,6 s |
| 0-220 km/h | 13,7 s | 14,3 s |
| 0-240 km/h | 16,6 s | 17,8 s |
| 0-260 km/h | 20,3 s | 22,1 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 280 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 32,5 m / 11,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,0 m / 12,0 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 130,3 m / k.A. | 126,2 m / 12,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,4 km/h | 69,2 km/h |
| Slalom 18 m | 69,8 km/h | 70,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 138,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 82 dB(A) | 38 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km | 8,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,8 kWh/100 km | 12,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 kWh/100 km | 15,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,1 kWh/100 km | 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 44 g/km | 251 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 80 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 20,7 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 25,90 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B | G |
