BMW M550d xDrive im Test: Technische Daten
| BMW M550d xDrive M | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2012 bis 04/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (3,0 bar) |
| Leistung | 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 740 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4910 x 1860 x 1465 mm |
| Radstand | 2968 mm |
| Spurweite | 1594 / 1599 mm |
| Bodenfreiheit | 131 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1970 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2036 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 374 / 345 mm |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,8 s |
| 0-180 km/h | 15,1 s |
| 0-200 km/h | 19,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,5 / 2,0 / 2,5 / 3,3 / 5,2 s |
| 80-120 km/h | 3,3 / 4,0 / 5,1 / 6,5 / 10,0 s |
| 80-140 km/h | 5,9 / 6,2 / 7,8 / 9,9 / 14,6 s |
| 80-160 km/h | – / 8,9 / 10,7 / 13,5 / 19,6 s |
| 80-180 km/h | – / 12,9 / 14,0 / 17,4 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 148,5 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.19,1 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,8 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Testverbrauch | 11,7 / 17,0 / 12,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| CO | 0,221 g/km |
| NOX | 0,062 g/km |
| HC + NOX | 0,098 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
