BMW M550d xDrive, Front, Kühlergrill
BMW M550d xDrive im Test: Steht M für Motorsport oder Marketing? Aufgrund der Besonderheit dreier Turbolader genießt der BMW M550d xDrive sowohl Exotenstatus als auch Aufmerksamkeitswert. 381 PS und 740 Nm Drehmoment – das kann sich sehen lassen. Der serienmäßige Allradantrieb hilft, die bärigen Kräfte...

BMW M550d xDrive im Test: Technische Daten

BMW M550d xDrive M
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (3,0 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 740 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4910 x 1860 x 1465 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1599 mm
Bodenfreiheit 131 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2036 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2475 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 374 / 345 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 / 275/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,8 s
0-180 km/hMesswert 15,1 s
0-200 km/hMesswert 19,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,0 / 2,5 / 3,3 / 5,2 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,0 / 5,1 / 6,5 / 10,0 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 6,2 / 7,8 / 9,9 / 14,6 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 8,9 / 10,7 / 13,5 / 19,6 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 12,9 / 14,0 / 17,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 148,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,1 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 5,8 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,7 / 17,0 / 12,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,221 g/km
NOX 0,062 g/km
HC + NOX 0,098 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Testwagenpreis 102.500 €
Grundpreis 81.300 €