BMW M550d xDrive M | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 04/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (3,0 bar) |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 740 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4910 x 1860 x 1465 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1594 / 1599 mm |
Bodenfreiheit | 131 mm |
KofferraumvolumenVDA | 520 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1970 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2036 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2475 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 374 / 345 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 6,8 s |
0-140 km/hMesswert | 9,0 s |
0-160 km/hMesswert | 11,8 s |
0-180 km/hMesswert | 15,1 s |
0-200 km/hMesswert | 19,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,5 / 2,0 / 2,5 / 3,3 / 5,2 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,3 / 4,0 / 5,1 / 6,5 / 10,0 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,9 / 6,2 / 7,8 / 9,9 / 14,6 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 8,9 / 10,7 / 13,5 / 19,6 s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 12,9 / 14,0 / 17,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 148,5 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,1 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,1 / 5,8 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 165 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,7 / 17,0 / 12,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
CO | 0,221 g/km |
NOX | 0,062 g/km |
HC + NOX | 0,098 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 102.500 € |
Grundpreis | 81.300 € |