BMW M550i xDrive im Test: Technische Daten
| BMW M550i xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4972 x 1868 x 1467 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1600 / 1597 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 131 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1990 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1958 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
| Zuladung | 570 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 6,6 s |
| 0-160 km/h | 8,4 s |
| 0-180 km/h | 10,7 s |
| 0-200 km/h | 13,2 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 686 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,8 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 227 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 270 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
