BMW M8 Competition im Test: Technische Daten
| BMW M8 Competition Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 02/2022 |
| Testdatum | 11/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4867 x 1907 x 1362 mm |
| Radstand | 2827 mm |
| Spurweite | 1627 / 1632 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1215 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 835 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 580 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 460 bis 760 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1975 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1894 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2385 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 4,1 s |
| 0-130 km/h | 4,7 s |
| 0-140 km/h | 5,3 s |
| 0-160 km/h | 6,8 s |
| 0-180 km/h | 8,5 s |
| 0-200 km/h | 10,5 s |
| 0-220 km/h | 16,4 s |
| 0-240 km/h | 20,4 s |
| 60-100 km/h | 1,5 s |
| 80-120 km/h | 1,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,1 m / 12,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 80 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 612 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 7,8 / 11,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 258 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 295 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
