BMW M8 Competition mit 625 PS im Test (Technische Daten)

 BMW M8 Competition Test ams
BMW M8 Competition im Test: Was kann das 625-PS-Coupé? Soviel vorweg: Die Talente des sportlichsten 8er sind vielfältig. Für echten Sport ist er aber zu groß und zu schwer.
BMW M8 Competition im Test: Technische Daten
BMW M8 Coupé M8 Competition
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze k.A. / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 x 1907 x 1362 mm
Radstand 2827 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1632 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 121 mm
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1215 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 835 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 580 mm
Knickmaß 1010 bis 1200 mm
Sitzraum 460 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 420 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1975 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1894 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2385 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s
0-130 km/hMesswert 4,7 s
0-140 km/hMesswert 5,3 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s
0-180 km/hMesswert 8,5 s
0-200 km/hMesswert 10,5 s
0-220 km/hMesswert 16,4 s
0-240 km/hMesswert 20,4 s
60-100 km/h 1,5 s
80-120 km/h 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,8 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hkalt 54,1 m / 12,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 607 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,8 / 8,0 / 11,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 258 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 295 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 170.400 €