BMW 318d Touring gegen Volvo V60 D3: Technische Daten
| BMW 318d Touring Sport Line | Volvo V60 D3 Momentum | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2018 bis 06/2019 | 03/2018 bis 12/2020 |
| Testdatum | 09/2018 | 09/2018 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,65 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 2,81:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4761 x 1850 x 1427 mm |
| Radstand | 2810 mm | 2872 mm |
| Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1610 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 147 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1460 / – mm | 1495 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 975 / – mm | 970 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 560 / 525 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm | 640 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 820 mm | 460 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1385 x 890 x 570 mm | 1590 x 800 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 555 x 890 x 570 mm | 640 x 800 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1500 l | 529 bis 1441 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1645 kg | 1738 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1672 kg | 1766 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % | 55,7 / 44,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg | 2250 kg |
| Zuladung | 520 kg | 512 kg |
| Anhängelast | 745 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,8 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 9,4 s | 10,5 s |
| 0-120 km/h | 13,6 s | 15,0 s |
| 0-130 km/h | 16,0 s | 17,8 s |
| 0-140 km/h | 19,0 s | 21,0 s |
| 0-160 km/h | 26,5 s | 29,7 s |
| 0-180 km/h | 37,4 s | 42,6 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s | 6,2 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s | 8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 88,4 m / k.A. | 88,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 62,4 km/h |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 125,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 127,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1239 km | 60 l / 1195 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,2 / 4,6 l/100 km | 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 121 g/km | 120 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 171 g/km | 176 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A+ | A+ |
