BMW 318d Touring und Volvo V60 D3 im Test (Technische Daten)

BMW 318d Touring Sport Line, Volvo V60 D3 Momentum
BMW 318d Touring gegen Volvo V60 D3: Mit Stil, Platz und Spar-Dieseln ins Premiumduell Diesel mit 150 PS in 1,7 Tonnen schweren Premium-Kombis? BMW 318d Touring und Volvo V60 D3 stehen im direkten Vergleich. Mal sehen wie das geht und wer es am besten kann.
BMW 318d Touring gegen Volvo V60 D3: Technische Daten
BMW 318d Touring Sport Line Volvo V60 D3 Momentum
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 06/2019 03/2018 bis 12/2020
Testdatum 09/2018 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,65
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4633 x 1811 x 1429 mm 4761 x 1850 x 1427 mm
Radstand 2810 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 140 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1460 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 975 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 525 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 745 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1385 x 890 x 570 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 555 x 890 x 570 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1500 l 529 bis 1441 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg 1738 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1672 kg 1766 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,6 / 53,4 % 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2165 kg 2250 kg
ZuladungHersteller 520 kg 512 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 7,0 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 10,5 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s 15,0 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s 17,8 s
0-140 km/hMesswert 19,0 s 21,0 s
0-160 km/hMesswert 26,5 s 29,7 s
0-180 km/hMesswert 37,4 s 42,6 s
60-100 km/h 5,6 s 6,2 s
80-120 km/h 7,4 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 88,4 m / k.A. 88,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,4 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A) 44 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1239 km 60 l / 1195 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,2 / 4,6 l/100 km 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 171 g/km 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 45.250 € 42.950 €