BMW X1 xDrive 25d, Jaguar E-Pace D240, VW Tiguan 2.0 TDI, Exterieur
BMW X1, Jaguar E-Pace und VW Tiguan im Test: Drei Kompakt-SUV im Test Jetzt mischt Jaguar auch bei den Premium-Kompakt-SUV mit und verschafft sich mit gewohnter Stilsicherheit einen prominenten Auftritt. Aber Eleganz allein reicht in dieser Klasse nicht.

BMW X1, Jaguar E-Pace und VW Tiguan im Test: Technische Daten

BMW X1 25d xDrive M Sport Jaguar E-Pace D240 AWD S VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 07/2018 ab 07/2017 10/2016 bis 11/2018
Testdatum 04/2018 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1999 cm³ / 15,3:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (2,8 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 4400 U/min 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
I. 4,71
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4439 x 1821 x 1598 mm 4411 x 1900 x 1649 mm 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2670 mm 2681 mm 2677 mm
Spurweite 1561 / 1562 mm 1625 / 1624 mm 1576 / 1566 mm
Wendekreis 11,1 / 11,0 m 11,5 / 11,4 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkel 25° / 33° 17° / 16°
Bodenfreiheit 183 mm 215 mm 201 mm
Wattiefe 250 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 680 mm 750 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1775 mm 1865 mm 1910 mm
Innenbreite 1450 / 1455 / – mm 1520 / 1455 / – mm 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1080 mm 1005 mm
Innenhöhe 1070 / 1020 / – mm 1010 / 940 / – mm 1060 / 985 / – mm
Sitztiefe 500 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 750 mm 700 mm 770 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 1015 bis 1185 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 630 bis 830 mm 620 bis 870 mm
Hüftpunkt 590 / 840 mm 670 / 810 mm 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1410 x 975 x 650 mm 1220 x 870 x 640 mm 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß klein 560 x 975 x 650 mm 360 x 870 x 640 mm 330 x 870 x 745 mm
Kofferraumvolumen 505 bis 1550 l 425 bis 1234 l 615 bis 1655 l
Gewichte
Leergewicht 1650 kg 1926 kg 1810 kg
Leergewicht Testwagen 1667 kg 1920 kg 1816 kg
Gewichtsverteilung 57,0 / 43,0 % 60,2 / 39,8 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2170 kg 2420 kg 2360 kg
Zuladung 520 kg 494 kg 550 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero Continental Sport Contact 5
Reifen 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h 2,3 s 2,5 s 2,1 s
0-60 km/h 3,1 s 3,5 s 2,7 s
0-80 km/h 4,8 s 5,3 s 4,3 s
0-100 km/h 6,9 s 7,8 s 6,5 s
0-120 km/h 9,7 s 11,1 s 9,1 s
0-130 km/h 11,3 s 13,1 s 10,7 s
0-140 km/h 13,1 s 15,3 s 12,6 s
0-160 km/h 17,4 s 21,0 s 17,2 s
0-180 km/h 23,3 s 29,1 s 23,9 s
0-100 km/h 6,6 s 7,4 s 6,2 s
60-100 km/h 3,8 s 4,3 s 3,8 s
80-120 km/h 4,9 s 5,8 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 224 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,6 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 60,0 m / 10,9 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 62,2 m / 10,5 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 104,7 m / k.A. 107,8 m / k.A. 101,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,4 km/h 61,5 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 m 63,8 km/h 61,9 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 128,6 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,6 km/h 129,4 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A) 44 / 76 dB(A) 43 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1196 km 56 l / 848 km 60 l / 937 km
NEFZ-Verbrauch 5,8 / 4,6 / 5,1 l/100 km 8,0 / 5,8 / 6,6 l/100 km 7,5 / 5,7 / 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 133 g/km 175 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 6,6 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 8,5 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 10,9 l/100 km 10,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 8,6 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 184 g/km 227 g/km 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse A C C
Kosten
Grundpreis 49.850 € 51.790 € 44.750 €